Toggle menu

Metal Hammer

Search
Heaven Shall Burn

Cyhra NO HALOS IN HELL

Modern Metal, Nuclear Blast/Warner (12 Songs / VÖ: 15.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es hat so viel Sinn ergeben: Das Cyhra-Debüt LETTERS TO MYSELF von 2017 klang wie die musikalisch logische Konse­quenz aus der Verbindung von Ex-In Flames-Gitarrist Jesper Strömblad und dem ehemaligen Amaranthe-Frontmann Jake E. Lundberg: melodisch-moderner Metal mit reichlich einprägsamen Melodien, deutlichem Pop-Bezug, aber metallischen Riffs und Hits in Serie. Schon damals tendierte das Ganze eher in Richtung von Amaranthe. Dieser Eindruck verstärkt sich auf dem Nachfolgewerk NO HALOS IN HELL deutlich. Die Gewichtung fällt noch opulenter, harmonischer und eingängiger aus. Leider gerät dadurch das gesamte Gefüge aus der Balance. Der Kalorien­gehalt des zweiten Cyhra-Albums ist schon enorm.

NO HALOS IN HELL bei Amazon

Auch wenn sich die ­Macher freuen, sich mit NO HALOS IN HELL musikalisch weiter von den Vorgänger-Bands zu emanzipieren und einen eigenen Sound zu etablieren, haben Cyhra für meinen Geschmack die falsche Richtung genommen. Anstatt den poppigen Arrangements und der seichten Stimme Lundbergs Schmackes in Riffs und Rhythmen entgegenzusetzen, ergeben sich die Lieder dem Weichspüler. Das ist umso bedauerlicher, als dass man kompositorisch nahezu immer den wahren Kern erkennt. Und der ist eigentlich um so viel größer als das, was einen auf NO HALOS IN HELL erwartet. Sehr schade.

teilen
twittern
mailen
teilen
Metallica: 3sat zeigt S&M

Metal und Orchester – das war schon 1999 nicht völlig neu. Dass Metallica mit dem San Francisco Symphony Orchestra auftreten und das Konzert später als Livealbum S&M am 22.11. veröffentlichen, sorgte dennoch und verständlicherweise für Schlagzeilen – und viele Diskussionen. Während manche Songs dazugewinnen und die Mischung aus Metal und Symphonieorchester aufgeht, spielen Metallica und die klassischen Musiker bei anderen Songs beinahe aneinander vorbei. 3sat zeigt im Rahmen seines "Pop Around The Clock"-Tags am 31.12.2019 um 12:30 das Konzert aus dem The Berkeley Community Theater, Berkeley (USA) von 1999. Mehr Infos zur Sendung findet ihr hier. Songliste Metallica S&M The…
Weiterlesen
Zur Startseite