Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Roth NACHTGEBETE

Dark Metal, Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: 1.10.)

2/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Grundsätzlich finde ich es äußerst begrüßenswert, wenn Eltern mit ihren Nachkommen musizieren – egal, ob in den eigenen vier Wänden oder für die breite Öffentlichkeit: top! Allerdings kommen diese NACHTGEBETE ziemlich wirr daher. Wollen Vater und Sohn nun die Eisregen-Tugenden hochhalten, in Rammstein-Fußstapfen schreiten, den Folk von In Extremo abfeiern oder in schwülstigem Gotenpomp baden? Ja, die Roths haben ihre Momente: Wenn das Ganze in eine morbide Richtung abdriftet und nebelverhangene Atmosphäre beschworen wird, in der sich fantasiereiche Texte breitmachen.

🛒  NACHTGEBETE bei Amazon

Leider werden diese Passagen aber viel zu oft von bittersüßen Arrangements zersetzt, die eher an Hubba-Bubba-Karies erinnern. Zudem fehlt wie erwähnt eine rote Linie, die diesem schwarzen Auflauf eine Richtung vorgibt. Man verfranst sich im wilden Dickicht der Düsternis, anstatt sich für einen Pfad zu entscheiden. Vor dem nächsten Album sollten sich Sohn und Erzeuger zunächst zusammensetzen, um darüber zu sprechen, welchen Weg ihre Band gehen soll. Das Wichtigste zuletzt – bitte weitermusizieren!

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Marko Hietala & Tarja (Ex-Nightwish) veröffentlichen Song

Die beiden früheren Nightwish-Mitglieder Marko Hietala und Tarja Turunen hatten sich im Sommer 2023 (unter anderem bei einem Festival in Pratteln) bereits wieder aneinander angenähert. Kürzlich schilderte die finnische Sängerin, wie sich das Verhältnis der beiden Musiker dadurch verbessert hat. Nun legen die zwei noch einen drauf und präsentieren einen neuen Song -- das Video zu ‘Left On Mars’ gibt es unten. Emotionale Reunion Geschrieben hat den Track Marko Hietala -- und Tarja Turunen hat das Stück dann mit ihrem Sopran veredelt. "Ein Liebeslied an meine Frau vereint schlussendlich zwei Freunde wieder miteinander", kommentiert der einstige Nightwish-Bassist. "Selbst wenn der Song…
Weiterlesen
Zur Startseite