Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

40 Watt Sun PERFECT LIGHT

Folk, Cappio/Svart (8 Songs / VÖ: 21.1.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits die numerische Schreibweise bei der Namenswahl könnte andeuten, dass sich das Projekt von Patrick Walker von Anbeginn als ein eher am äußersten Rand jener musikalischen Spektren stehendes begriffen hat, die ansonsten in einem Hard Rock- und Metal-Magazin ihre Abbildung finden. Denn abgesehen von einem entfernten Epic-Doom-Erbe, welches Walker seit dem Ende seiner Band Warning 2009 lediglich noch als Nachruf mit sich herumschleppt, ist das dritte Album seiner neuen musikalischen Inkarnation von sämtlicher metallischen Last vollständig befreit. Anstatt auf eine feste Band setzte der Brite diesmal auf ein Ensemble von Gastmusikern, die seine auf Stimme und weitgehend unverzerrte Gitarren reduzierten atmosphärischen Songarrangements mit erweiterten Tönen und Tupfern ins rechte musikalische Licht rücken (darunter ­Andrew Prestidge und Roland Scriver von The Osiris Club, Ajit Gill von Vertaal oder Pianist/Komponist Chris Redman).

🛒  PERFECT LIGHT bei Amazon

Das Resultat sind acht sich weitgehend in Überlänge, aber niemals emotionaler Langeweile wiegende, fragile aber qualitativ niemals fragliche Singer/Songwriter-Stücke, die mehr frühe Coldplay (in der melodischen Intonation von ‘Reveal‘), R.E.M. (‘Behind My Eyes’) oder Morrissey evozieren als irgendetwas, das man jemals auf einem Doom Shall Rise-Festival­billing hätte finden können. Neben der neuen Wovenhand die spannendste Randerscheinung des Monats.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot proben mit neuem Drummer

Slipknot haben sich bekanntlich von Anfang November 2023 von Schlagzeuger Jay Weinberg getrennt. In der zugehörigen Mitteilung war von "einer kreativen Entscheidung" die Rede. Nun scheinen Corey Taylor und Co. bereits mit dem Nachfolger an den Fellen im Proberaum zu arbeiten. So hat die Formation ein Foto eines zerbrochenen Drumsticks gepostet und dazu "Proben" geschrieben. Indiz auf Casagrande? Den Spekulationen um die Neubesetzung des Trommlerpostens verleiht dieses Bild neuen Auftrieb. So mutmaßten sowieso schon Fans, dass sich womöglich Eloy Casagrande Slipknot anschließt. Der Drummer hatte kürzlich seinen Dienst bei Sepultura zugunsten "eines neues Projekts" quittiert -- vollkommen unerwartet für die…
Weiterlesen
Zur Startseite