Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

69 Chambers MACHINE

Alternative Rock, Massacre/Soulfood (11 Songs / VÖ: 25.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nachdem 69 Chambers 2012 in Form von TORQUE ihr letztes Album veröffentlichten, legt das Trio um Frontfrau Nina Vetterli-Treml jetzt nach. Laut eigener Aussage gilt MACHINE als die bisher persönlichste Platte der Truppe, ohne dabei jedoch softer oder poppiger zu werden. Zwar beginnt ‘Deceleration’ ruhig und melodisch-mystisch, driftet aber nicht ins Belanglose ab.

Nur wenige Sekunden später gewinnt die Nummer an Intensität; die drückende Stimmung wird dabei nur noch von Ninas teils zarter Stimme aufgelockert, bevor aggressive Growls jegliche Ruhe hinwegfegen. ‘F.Y.L.’ wird dominiert von stürmischem Schlagzeugspiel, das durch die fast fünf Minuten hindurchprescht. Mehrmalige Tempowechsel gestalten das Stück spannend und interessant. Der Titel-Track ist eine freche Crossover-Nummer, ähnlich wie das flotte ‘Happiness’. Langsam groovt sich ‘Little Bird Of Death’ Schritt für Schritt voran und wird immer mehr zum rockigen Midtempo-Song. ‘Who Am I’ geht stark in Richtung Doom, hat aber zu viel Tempo, um ganz in dieses Genre zu passen.

Allen Hörern mit Sprachbegabung empfehlen wir ‘Métamorphose’ – ein Stück komplett in Französisch gehalten, mit rauem Charakter im Kontrast zur feinen Ausdrucksweise. 69 Chambers liefern ein ehrliches und vor allem selbstbewusstes Album. Zwar braucht MACHINE ein paar Durchläufe, um sich auf die Musik einzulassen, bereitet aber – vor allem wegen des starken Sounds – doch recht angenehme Freude.

teilen
twittern
mailen
teilen
Blackberry Smoke-Drummer Brit Turner verstorben

Blackberry Smoke trauern um ihren Schlagzeuger Brit Turner. Der Musiker litt an einem bösartigen Gehirntumor namens Glioblastom. Hierbei handelt es sich um ein schnell wachsendes und aggressives Geschwür, das im Herbst 2022 bei ihm festgestellt wurde. Im Alter von 57 Jahren hat der Südstaaten-Rocker nun den Kampf gegen den Krebs verloren. Im November 2022 unterzog sich Brit Turner noch einer Operation. Band-Kompass Blackberry Smoke überbrachten die traurige Nachricht mittels der Sozialen Medien: "Mit tiefster Trauer müssen wir alle informieren, dass unser Bruder Brit Turner sein Leben hinter sich gelassen hat. Wenn man das Privileg hatte, Brit auf irgendeiner Ebene zu…
Weiterlesen
Zur Startseite