Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

A-Z A-Z

Hard Rock , Metal Blade/Sony (11 Songs / VÖ: 2.9.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Neue Band, alte Gesichter: Bei den Gründungs­mitgliedern von A-Z handelt es sich um Ray Alder von Fates Warning und Mark Zonder, den man von Warlords kennt, sowie in früheren Zeiten ebenfalls von Fates Warning. Das Debüt ihrer neuen Formation ist nach diversen Jahren das erste Werk, auf dem die Prog-Urgesteine wieder gemeinsam zu hören sind. Ent­sprechend der Musik, die man bereits aus ihren anderen Bands kennt, mischen sich Hard Rock und Heavy Metal mit einer guten Prise Progres­sivität. Letzteres kommt immer wieder in Form von Orgelsoli und unkonventio­neller Rhythmik an die Oberfläche (‘The Far Side Of The Horizon’). Doch auch Nicht-Anhänger des Prog werden sich dieser Platte problemlos annähern können, da sich jene Elemente doch sehr in Grenzen halten.

🛒  A-Z bei Amazon

Über die meiste Zeit hinweg geht es auf dem Debüt vielmehr um Rock-Nummern, die energiegeladen, aber eben auch sehr eingängig daherkommen (so etwa bei ‘Trial By Fire’ oder ‘Borrowed Time’). Hervorstechend sind dabei nicht nur die solistischen Einlagen der Orgel und Gitarren (die in Stücken wie ‘The Machine Gunner’ sogar mehrfach auftreten), sondern auch der saubere und immerzu sehr melodische Gesang Ray Alders. Dies verleiht den Songs einen angenehm erzählerischen Stil, auch wenn das Album dadurch leider zeitweise in die Beliebigkeit zu rutschen droht. Dennoch ein schönes Debüt, das sowohl bei Prog- als auch Hard Rock-Fans Gefallen finden kann.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King: "Dave Lombardo ist gestorben für mich"

Kerry King hat im Zuge der Ankündigung seines Solodebüts FROM HELL I RISE ein Interview mit US-amerikanischen Rolling Stone geführt. Darin sprach der Gitarrist auch über seine zwei einstigen Band-Kollegen Dave Lombardo und Tom Araya. Ersterer sei für ihn gestorben, mit Letzterem habe er seit der finalen Slayer-Show null Komma null Kontakt gehabt. In den Rücken gefallen "Lombardo ist gestorben für mich", stellt Kerry King unverblümt klar. Zu den Gründen für diese Gefühle gab der 59-Jährige an: "Dave hat eine Schimpftirade vom Stapel gelassen, als wir gerade auf einem Flug nach Australien waren. Und er wusste, dass wir für die…
Weiterlesen
Zur Startseite