Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Abkehr IN BLUT

Black Metal, Vendetta (4 Songs / VÖ: 21.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zwei schemenhafte Umrisse in Schwarzweiß, ohne Corpsepaint und Stechwerkzeuge – das ist die einzige persönlich-visuelle Referenz, die das deutsche Black Metal-Duo Abkehr anbietet. Und auch sonst atmen sie den Geist, der stets verneint: IN BLUT ist nach IN ­FEUER und IN ASCHE ihr drittes Angebot, kurz und kompakt mit vier schlicht durchnummerierten Songs, wie auf den Vorgängern. Minimalistisch, essenziell, zeitlos: In diesem Rahmen lässt sich Abkehrs Musik am besten erfahren, wenngleich das reine Zuhören sicher nicht die eigentliche Katharsis bewirkt, welche die beiden im auslebenden Spielen erstreben dürften. Anspruch und Originalität sind offensichtlich keine Kriterien dabei, und so werde ich diesem Werk auch das Maßnehmen und Bewerten weitestgehend verweigern.

🛒  IN BLUT bei Amazon

Unser Bewertungssystem hat zum Glück mit vier Punkten einen goldene Mitte, die oft für wenig Aufregendes, aber auch wenig Schmerzhaftes herhalten muss. Hier stehen sie für die perfekte Balance: IN BLUT ist reine schwarze Energie, die sich mit einer organischen, stark DIY-geprägten Art manifestiert – ohne bemerkenswerte Riffs, unerhörte Extreme oder hörenswerte Lyrik. IN BLUT ist wie Wasser trinken: Es stillt meinen Durst nach Dunkelheit, so wie es morgen ein anderes Album tun wird.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Uli Jon Roth mag ‘Rock You Like A Hurricane’-Text nicht

Uli Jon Roth hat in einem aktuellen Interview über ‘Rock You Like A Hurricane’, den wohl größten Hit der Scorpions aus dem Jahr 1984, gesprochen. So hat man den Gitarristen, der 1978 bei den Hannoveranern ausstieg, in ‘The Card King Sports Variety Show’ gefragt, ob es ihn jemals gewurmt habe, dass er an ‘Rock You Like A Hurricane’ nicht beteiligt gewesen war. Andere Denkweise "Nun, ich kann den Text nicht ertragen, aber ich finde, der Song hat ein großartiges Classic Rock-Riff", tut Uli Jon Roth seine Meinung kund. "Es ist wirklich etwas Besonderes, so ein Riff zu schreiben. Es ist…
Weiterlesen
Zur Startseite