Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Acolyte ENTROPY

Progressive Rock, Blood Blast (9 Songs / VÖ: 14.5.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit neun Songs auf eine Spielzeit von knapp einer Stunde gerechnet macht die Melbourner Band klar, dass sie den Prog-Grundpfeiler epischer Song-Längen verinner­licht hat. Und auch was ausgeklügelte Arrangements angeht, wird gerne groß aufgefahren – finden sich doch Gastinstrumente wie Kontrabass, Oboe, Klarinette und sogar Flöte auf dem zweiten Album der Australier wieder. Das alles vermag die Schwachstellen im Songwriting allerdings nicht zu vertuschen.

🛒  ENTROPY bei Amazon

Denn abgesehen vom überraschenden Albumhälftentrenner ‘Resilience’, in dem das Quartett plötzlich in Blackmore’s Night-Gefilde abdriftet und sich Morgan-Leigh Brown auf Minnesängerinnen-Terrain wagt, folgt das Gros der Songs dem immerselben Mus­ter: Während die üppigen instrumentalen Passagen voller schwereloser Synth-Schwaden THE DARK SIDE OF THE MOON huldigen, wäre die Band in den melodisch griffiger ausgelegten Refrains allzu gerne Dool – jedoch ohne deren Eleganz und Eingängigkeit zu erreichen. Schade, denn spielerisches Können und eine audiophil-potente Produktion des Teams Prasheen Naran und Forester Savell (Karnivool, Dead Letter Circus) will und kann man Acolyte gar nicht abstreiten.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Slayer: Tom Arayas Frau drangsalierte ihren Mann für Reunion

Die Slayer-Livereunion für zwei US-Festivals diesen Herbst wurde von den Fans mit gemischten Gefühlen aufgenommen -- der eine Teil ist aus dem Häuschen, der andere Teil fühlt sich verschaukelt. Wie auch immer man selbst zur Auferstehung der Thrash-Ikonen steht, verdanken dürfen wir die Chose offenbar zum Großteil der Gattin von Bassist Tom Araya. Selbige hat ihren Mann eigenen Angaben zufolge nämlich ein Jahr lang regelrecht bedrängt, die Band wiederzubeleben. Hartnäckigkeit wird belohnt "Lasst es mich für die Trolle klarstellen: Tom hatte abgeschlossen mit dem Live-Spielen", wird Sandra Araya zitiert. "Ich habe ihn über ein Jahr lang drangsaliert. Schlussendlich hat er…
Weiterlesen
Zur Startseite