Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Aenimus DREAMCATCHER

Progressive Death, Nuclear Blast/Warner (11 Songs / VÖ: 22.2.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nun sind sie also in Europa angekommen: Die Kalifornier – nicht zu verwechseln mit den Schweden Ænimus – sind für ihr zweites Album bei Nuclear Blast untergeschlüpft und verfolgen ihr Konzept konsequent weiter: Die Vereinigung von Schönem und Brutalem ist ihr Ansatz, technische Finesse ihr Hilfsmittel dazu. Das Spek­trum, das die Fünf dabei stilistisch ab­decken, ist beeindruckend weit: klassischer Prog verschmilzt mit ange­schwärzten Riffs und Deathcore-Grooves. Das ist ziemlich spannend – vor allem, wenn dann noch beispielsweise orientalische Elemente (‘My Becoming’) hinzukommen und für zusätzliche Abwechslung sorgen.

🛒  DREAMCATCHER bei Amazon

Allerdings: Easy Listening ist das nicht. Der Kopf neigt dazu, irgendwann nach einer erholsamen Struktur in den Songs zu suchen – was bei DREAMCATCHER oft unmöglich ist. Es wogt mal auf, dann zerbröselt einem jegliches gerade für gut befundenes Arrangement wieder abrupt zwischen den Fingern. Nach mehrmaligem Hören wird das zwar besser, weil sich die Bruch­stellen nach und nach genauso einprägen wie eine Melodie, doch insgesamt ist die Platte ein Werk, das man sich hart erarbeiten muss. Nicht für jeden geeignet, aber durchaus lohnenswert.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Live bei der Led Zeppelin-Reunion

Es gibt solche und solche Reunions. Wenn sich zum Beispiel Mötley Crüe nach großem Abschieds-Trara ein paar Jahre später wiedervereinigen und eine millionenschwere Stadiontournee absolvieren, ist das erstens nicht überraschend und zweitens einfach unnötig. Wenn sich aber eine der größten Rock-Bands aller Zeiten zum ersten Mal seit dem tragischen Tod ihres Drummers für einen einzigen Auftritt zusammentut, ist das jedoch eine ganz andere Nummer. Und natürlich lässt sich das dann auch nicht METAL HAMMER entgehen. Der Feiertag Und so landete im Dezember 2007 eine METAL HAMMER-Delegation in London, um das Reunion-Konzert von Led Zeppelin zu bestaunen. Mittlerweile ist die Show…
Weiterlesen
Zur Startseite