Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Agrypnie Aetas Cineris

Black Metal, Supreme Chaos/Soulfood 8 Songs / 77:08 Min.

6.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Einsam, einsamer, Agrypnie. Längst hat das deutsche Projekt seinen Status als verlorenes Alptraum-Kommando gefestigt. Auf bislang drei Alben und mancher EP vertonte Band-Kopf Torsten Hirsch karge Black Metal-Visionen. Von Verzweiflung, Sehnsucht und Einsamkeit durchsetzt ist auch sein jüngstes Werk AETAS CINERIS, ein 80-minütiger Koloss für die Schlaflosen, die Getriebenen, die Hoffnungslosen.

Im Vergleich zu den letzten Veröffentlichungen erinnert das Material nicht nur durch Torstens charakteristischen Gesang an seine frühere Band Nocte Obducta; viele der rasenden Parts lassen in ihrer kalten Melancholie Anklänge an diese Formation aufblitzen. Das gilt auch für die Länge der Kompositionen: Kein Song unter acht Minuten, das will gut inszeniert werden. Und da lassen sich Agrypnie so schnell nichts vormachen: Nie wird zu viel Zeit verschwendet, um zum Punkt zu kommen, und sorgsam geführten Spannungsbögen folgt stets ein angemessener Klimax.

Das Besondere an AETAS CINERIS ist, dass die Stücke trotz Geschrei, Blasts und klirrender Gitarrenarbeit keineswegs brutal klingen. Eher vermitteln Agrypnie eine omnipräsente Melancholie, die von Torstens urbanpoetischen Lyrics noch verstärkt wird. Nicht gerade leichte Kost, dafür aber eine emotionale, authentische, wundenschlagende Black Metal-Vollbedienung von einer der besten deutschen Szene-Bands.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Der METAL HAMMER Podcast – Folge 18

Der METAL HAMMER Podcast Folge 18 über Iron Maiden, Exodus, Bullhead City, mit Specki T.D. von In Extremo sowie aktuellen Releases.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Bands auf Tour: Die wichtigsten Utensilien für Konzertreisen

Das US-Webzine Metal Injection hat einen neuen Teil der unterhaltsamen "Ask The Artist"-Fragerunde veröffentlicht. In ihr kommen Mitglieder von unter anderem Behemoth, Dark Funeral, Megadeth, The Dillinger Escape Plan, Kittie und Scale The Summit zu Wort. Seht hier "Ask The Artist" – was man keinesfalls vergessen sollte, auf Tour mitzunehmen: https://www.youtube.com/watch?v=7qp2ZMg3mOw  
Weiterlesen
Zur Startseite