Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Aleynmord THE BLINDING LIGHT

Black Metal, AOP/Edel (4 Songs / VÖ: 28.8.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Es sind zwar nur vier Stücke auf dem Aleynmord-Debüt, dennoch bekommt man hier einiges an Musik geboten. Das hängt zum einen mit der Durchschnittslänge von etwa neun Minuten pro Song zusammen, zum ande­ren aber auch damit, dass die Titel in sich sehr divers sind und verschie­dene Genres anschneiden. Der Opener ‘Spores Of Possession’ prescht nach einer Minute Schauerintro mit monotonem Black ­Metal-
Riffing los, das sich stoisch wiederholt, während sich die Drums durch die verschiedensten Rhythmen prügeln.

🛒  THE BLINDING LIGHT bei Amazon

Auf alledem thronen quietsch­en­de Schreie, die Silencer-Assoziationen wecken. An der Fünf-Minuten-Marke muss das Black Metal-Gewitter klaren Gitarren weichen, die in eine sphärische, zweiminütige Klangkulisse eingebettet werden, bei der unwillkürlich Death In June-Assoziationen auftauchen. Es endet wieder brachial. Diesem Schema – Gas, Bremse, Gas – folgen auch ‘Wounded Monolith’ und ‘Poetry Of Marrow And Rot’, allerdings wird für ersteren Track eher bei Alcest und für zweiteren mehr bei Lifelover gespickt. Beides fügt sich harmonisch ein und macht THE BLINDING LIGHT in sich rund.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Kurt Cobain: 30. Todestag des Nirvana-Frontmanns

Am 20. Februar 1967 kam Kurt Donald Cobain in Aberdeen, Washington, zur Welt, als Kind von Wendy Elizabeth Fradenburg und Donald Leland Cobain. Wie Charles R. Cross in seiner Cobain-Biografie ‘Heavier Than Heaven’ beschreibt, war er ein fröhliches, aufgeschlossenes und unbeschwertes Kind – weit entfernt von der Schwere, die später sein Leben prägte. Diese begann im Alter von nur neun Jahren mit der Scheidung seiner Eltern. Zwischen dem Gefühl, das schwarze Schaf in seiner eigenen Familie zu sein, den familiären Therapiesitzungen und den ständigen Umzügen zwischen den Häusern seiner Eltern war Cobains Jugend von enormen Herausforderungen geprägt. Die emotionale Last…
Weiterlesen
Zur Startseite