Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Allen/Lande The Great Divide

Hard Rock, Frontiers/Soulfood 10 Songs / VÖ: 17.10.2014

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Neues aus dem Hause Allen/Lande! Während der unter anderem von Masterplan und Avantasia bekannte Norweger Jørn Lande zuletzt 2013 mit seinem neuen Soloalbum TRAVALLER größer in Erscheinung trat, veröffentlichte der US-amerikanische Symphony X-Sänger Russell Allen mit seiner Neben-Band Adrenaline Mob erst vor wenigen Monaten neues Material.

Das hindert die beiden Ausnahmestimmen aber natürlich nicht daran, nach THE SHOWDOWN (2010) endlich das vierte Allen/Lande-Werk nachzulegen. Mit THE GREAT DIVIDE ist dem Duo und seinen Mitstreitern Timo Tolkki (Gitarre, Bass, Keyboard) und Jami Huovinen (Schlagzeug) erneut ein hochklassiges, vollmundig klingendes Album gelungen, das mit so gut wie jedem Song überzeugen kann.

Ob schnelle Melodien (‘Down From The Mountain’, ‘In The Hands Of Time’), getragene Atmosphäre (‘Solid Ground’), kraftvolle Balladen (‘Lady Of Winter’, ‘Bittersweet’) oder epochal-verspielte Hymnen (‘The Hymn To The Fallen’, ‘Reaching For The Stars’) – die mittlerweile von Tolkki komponierten und produzierten Lieder bieten alles, was Liebhaber großer Hard Rock-Momente und epischer Metal-Melodien hören wollen. Nicht zuletzt zwei große Stimmen, die sich zu einer der außergewöhnlichsten Kooperationen der Metal-Welt zusammengefunden haben.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

„Terminator: Resistance“ im Test: Widerstand ist zwecklos

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator: Resistance“ ist da leider keine Ausnahme.

teilen
twittern
mailen
teilen
5 Metal-Dokus, die ihr nicht verpassen solltet

Die besten Metal-Dokus in einer überschaubaren Liste verpacken? Kaum möglich. Wie bei der Musik auch, grätschen die verschiedenen Geschmäcker dazwischen, sobald einer Liste das Prädikat „alles gesagt“ anheftet. Stattdessen soll die Reise möglichst vielfältig sein: von den bedrohlichen Black Metal-90ern in Norwegen über ein kleines Dorf, das einmal im Jahr zum metallischen Epizentrum wird, bis zur Metal-Szene in unterschiedlichen Ländern und noch viel weiter. Metal – A Headbanger's Journey https://www.youtube.com/watch?v=VXtsDoAreBk Es steckt schon im Titel: „Metal – A Headbanger's Journey“ ist in erster Linie eine Verneigung vor einem Musik-Genre. Darüber hinaus hat es der Anthropologe und Metal-Fan Sam Dunn geschafft,…
Weiterlesen
Zur Startseite