Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Alpha Tiger ALPHA TIGER

Heavy Rock, Steamhammer/SPV (11 Songs / VÖ: 25.08.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Metal-Traditionalisten tun sich mit Veränderungen schwer. Mahnte der hochgeschätzte Kollege (und inoffizielle Bürgermeister von Trveheim) Marc Halupczok in seiner an sich lobenden Besprechung des Vorgängeralbums IDENTITY (2015) schon die darauf befindlichen experimentellen Anzeichen (Halbballade, schräge Rhythmen) und Abweichungen vom etablierten Sound-Spektrum zwischen „frühen Queensrÿche und Riot“ an, müssen Alpha Tiger-Treugesinnte sich nun gleich mit zwei Nova anfreunden:

Zum einen ist das vierte Album der Freiberger das erste mit Sänger Benjamin Jaino (Anisy), und zum anderen deuten ein bandbenanntes Album sowie ein geschmackvolles, jeglichen ästhetischen Airbrush-Verbrechen entsagendes Albumcover Justage und Neudefinition an. Weniger schrill, was der satteren Stimmfarbe von Jaino geschuldet ist, hat die Band ihre metallische Kante keinesfalls komplett weggeschliffen. Jedoch zeugen schon die schmissigen Orgelklänge im Opener ‘Comatose’ von einer stilistischen Orientierung, die sich nicht mehr nur allein auf die stählernen Achtziger beschränkt, sondern auch Hard Rock à la Deep Purple gewinnbringend mit ins Boot holt.

Ein erster Eindruck, den ‘Feather In The Wind’, ‘Aurora’ oder das epische ‘My Dear Old Friend’ mit Jainos kernig-melodischen Joey Tempest-Phrasierungen weiter bestätigen. Anders ausbrechend weiß das lässige ‘Vice’ wiederum mit Sleaze-Faktor à la Hardcore Superstar zu verzücken. Streifen-Spandex haben ausgedient, fortan hat bei Alpha Tiger ausgestelltes Bein die Hosen an. Eine Modifikation, die der neuen Inkarnation der Band durchaus gut zu Gesicht steht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Gene Simmons schwärmt von den Kiss-Avataren

Avatare werden „den Verstand sprengen“ Gene Simmons sprach in einem Interview mit dem Podcast ‘Artists On Record Starring ADIKA Live!’ über die groß angekündigten Kiss-Avatare. Denn wie bei ihrer letzten Show im Madison Square Garden angekündigt, wird die Band auch nach ihrem Ende virtuell weiterleben. Was auch immer das heißen soll. In Bezug darauf, wie die Avatar-Show aussehen wird, sagt der Bassist: „Ein Teil des Spaßes an Weihnachten ist, wenn man sein Geschenk öffnet, und man total überrascht ist und sich hoffentlich riesig freut. Also warum sollte ich im Februar schon verraten, was es an Weihnachten für Geschenke geben wird?…
Weiterlesen
Zur Startseite