Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ancst SUMMITS OF DESPONDENCY

Extreme Metal, Lifeforce/Membran (12 Songs / VÖ: 18.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ancst bleiben dem „Blackened Crust“ treu, steigern in ihrem Mix aus Black/Death Metal und Hardcore aber die tödlichen Anteile und agieren noch effektiver als auf den beiden vorangegangenen Alben (und unzähligen Kleinformaten). „Effektiv“ bedeutet: zielsicher auf die Fresse. Die Berliner fechten ihre Kämpfe gegen politische, soziale und persönliche Ungerechtigkeiten mit unermüdlicher Energie aus, errichten einen organisch produzierten Parcours aus Wut, Verzweiflung und Trauer und drücken dabei häufig ähnlich heftig wie Schwergewichte der Sorte Heaven Shall Burn, At The Gates oder Bolt Thrower. ‘Kill Your Inner Cop’ legt mit Blastbeats, Keifgesang, sinistren Leads und schwedischen Riffs die Marschroute für die kommenden elf Stücke fest. Diese zeigen anschließend, wie variantenreich extreme Spielarten sein können – wenn dahinter schlaue Köpfe die richtigen Strippen ziehen.

🛒  SUMMITS OF DESPONDENCY bei Amazon

So sticht das rabenschwarze ‘Inferno’ tief in Seelenwunden, überzieht ‘Final Hour’ Aggressionen mit melodischer Epik und schafft ‘Praising The Realm Of Loss’ Raum für melancholische Leads, Sprech- und punkige Mitgröl-Passagen. In der zweiten Hälfte wächst die finster-garstige Palette um ätherisch anmutende Klangfarben: ‘Monolith’ und das folkig akzentuierte ‘Razed Eden’ bezeugen Ancsts Ambient-Vorlieben, kommen (teils) getragen daher und könnten hier und dort als metallische ‘Game Of Thrones’-Soundtracks durchgehen. Kurzum: SUMMITS OF DESPONDENCY ist nicht nur das bisher mächtigste Album der neunjährigen Band-, sondern auch eines der mächtigsten der (jüngeren) Extreme Metal-Geschichte.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt (Teil 2)

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Korn KORN Platten, die ein ganzes Genre begründen, sind selten, aber das hier ist tatsächlich so ein Fall. An die Nu Metal-Sparte ist ohne dieses Debüt überhaupt nicht zu denken. Größtenteils live auf Siebziger-Equipment eingespielt, beinhaltet KORN allerdings noch eine sehr naive, emotional offene Herangehensweise, die sich vom Großteil der späteren (eher am Reißbrett entworfenen) Trittbrettfahrerplatten deutlich unterscheidet (nicht umsonst hörte eine Korn-Platte 1998 auf…
Weiterlesen
Zur Startseite