Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Andrew W.K. GOD IS PARTYING

Alternative Rock, Napalm/Universal (9 Songs / VÖ: 10.9.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Vor zwanzig Jahren bescherte Andrew Fetterly Wilkes-Krier mit seinem Debüt I GET WET all denjenigen feuchte Träume, die sich schon immer den Jim Steinman-auf-Steroiden-feiert-mit-den-Ramones-Sound gewünscht hatten. Dass der Sänger und Multiinstrumen­talist seinen Stil seitdem modifiziert und sogar ein Pianoinstrumental­album (55 CADILLAC, 2009) da­zwischen­geschoben hat, ist nicht verwerflich. Warum W.K.s sechstes Album allerdings kaum noch Verbindungen zu seiner musika­lischen Vergangenheit aufweist, ist nicht so recht nachvollziehbar. Carpenter-Keyboards statt Little Richard-Läufe, düstere Gitarren­wände, Electro-Einsprengsel sowie eine Alternative Metal- und gelegentliche Industrial-Attitüde dominieren nämlich auf GOD IS PARTYING.

🛒  GOD IS PARTYING bei Amazon

Selbst jene vertraute Sausenreferenz im Titel ist ein leeres Versprechen, denn die Fete, die der Schöpfer hier angeblich schmeißt, ist eine für zu Boden blickende Nerds in ‘Die Tribute von Panem’-T-Shirts. Zugute halten kann man dem Künstler, dass er jegliches Instrument allein eingespielt hat und auch das Komponieren nicht komplett verlernt hat. Denn eine Nummer wie ‘Remember Your Oath’ wäre, anders arrangiert, durchaus veritables Meat Loaf-Material. Wen W.K. mit seinem neuen Sound ansprechen will, er­schließt sich letztendlich nicht recht. Fans seines Frühwerks sicher nicht.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: INVINCIBLE SHIELD #1 der Charts

Nach über 50 Jahren Bandgeschichte erreichen Judas Priest mit ihrem neuen Album INVINCIBLE SHIELD eine Woche nach Veröffentlichung ihre erste Nummer-eins-Platzierung in den deutschen Charts. Die Band gilt seit den 1970ern als eine der weltweit einflussreichsten im Heavy Metal-Genre. Ihr 19. Studioalbum INVINCIBLE SHIELD wurde am 8. März über Columbia Records veröffentlicht und vereint alle Stärken der Band in einem frischen Klanggewand, das Fans und Kritiker gleichermaßen begeistert. Das vorige Album FIREPOWER (2018) erreichte Platz 2 der deutschen Album-Charts und verkaufte sich bis heute über 93.000-mal in Deutschland. In den vergangenen 50 Jahren haben Judas Priest weltweit mehr als 50…
Weiterlesen
Zur Startseite