Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Anthem NUCLEUS

Nuclear Blast/Warner (13 Songs / VÖ: 29.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Japaner Anthem ge­nießen in ihrem Heimat­land seit über drei Jahr­zehnten Kultstatus und versuchen seit Ende der Achtziger, auch andere Regionen zu erobern. Hierzulande besteht hinsichtlich ihrer Bekanntheit noch Nachholbedarf. Der Vertrag mit Nuclear Blast dürfte das ändern und Anthems Popularität über Spezialistenkreise hinaus erweitern. Ihr erstes Werk beim Branchenriesen ist eine Art Best Of, für das 13 Stücke neu (und rein in englischer Sprache) aufgenommen wurden. Die heutige Besetzung der Japa­ner umfasst unter anderen Urbassist Naoto Shibata und Interimssänger Yukio Morikawa; bis auf den Hit ‘Venom Strike’ (1992) entstammen sämtliche Songs ihrer Schaffensphase nach 2001.

🛒  NUCLEUS bei Amazon

In der Gesamt­­heit erzeugt NUCLEUS einen stimmigen Eindruck aus schwer melodi­schen Heavy Metal-Stücken im Klang­kostüm der Achtziger, die oft hymnisch daherkommen (‘Eternal Warrior’, ‘Awake’, ‘Unbroken Sign’), sich aber gerne auch verhalten aufbauen und ins Verspielte übergehen (‘Ghost In The Flame’); viel Spaß macht auch das Instrumental ‘Omega Man’. Gefundenes Fressen für Freunde der Stilrichtung mit Vorliebe für „weicheren“ Gesang und melodische Ansätze – selbst überzeugte Anthem-Fans finden auf NUCLEUS spannende neue Impulse in liebgewonnenen Songs. Daumen hoch!

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars: Die andere Seite

Das komplette Interview mit Mick Mars findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Für Mick Mars ist THE OTHER SIDE OF MARS eine Herzensangelegenheit. Der Vollblutmusiker hat im Lauf seiner langen Karriere mehrfach den Anlauf genommen, ein Soloalbum zu produzieren, doch jedes Mal kamen ihm irgendwelche Aktivitäten mit Mötley Crüe in die Quere. Er gesteht: „Mitunter werkelte ich nur ein paar Monate, zu anderen Zeiten auch schon mal ein paar Jahre an meinem eigenen Ding, aber Mötley standen für mich immer an…
Weiterlesen
Zur Startseite