Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Antlers BENEATH.BELOW.BEHOLD

Black Metal, Totenmusik/Soulfood (9 Songs / VÖ: 6.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Leipziger Antlers haben mit ihrer ersten Scheibe vor drei Jahren gut vorgelegt und konnten sich im Bereich des atmosphärischen Black Metal einen Namen machen. Auch BENEATH.BELOW.BEHOLD schlägt in diese Kerbe, und das hart und überwiegend auch sehr präzise. Bereits der Opener ‘Theom’ ist ein wahres Füllhorn atmosphärischer Dichte, dabei jedoch aggressiv und ohne jeglichen Kitsch (auch wenn sich beim Bachgeplätscher im Intro diesbezüglich die Geister scheiden mögen).

Der Folge-Track setzt dies konsequent fort und wird von einem kurzen Akustik­gitarrenstück mit sanfter Geigenuntermalung abgelöst. Eine weitere Besonderheit ist ‘Metempsychosis’: Hier werden die Screams über weite Strecken von Klargesang durchbrochen, was gut mit der Musik harmoniert. Nach einem weiteren Instrumentalstück gibt es mit ‘Off With Their Tongues’ und ‘The Tide’ noch mal zwei ordentliche Bretter, gefolgt von einem etwas seltsam anmutenden Gitarren-Noise- und Klavier-Outro. Von allem ein bisschen, also. Auf der Scheibe sind insgesamt viele gute musikalische Ansätze vertreten, doch es empfiehlt sich, die Perlen separat zu hören, denn Gesamtwerkstimmung kommt hier leider keine auf.

teilen
twittern
mailen
teilen
Ace Frehley: Ständig unter Strom

Das komplette Interview mit Ace Frehley findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Es kommt im Video-Interview-Alltag nicht oft vor, dass man eine Schalte ins All hat. Zumindest wirkt der Blick, den die Computer-Kamera auf Frehleys blinkende und in blaues Licht gehüllte Kommandozentrale freigibt, als würde man direkt in das Cockpit eines Weltraum­kreuzers schauen. Absolut standesgemäß für jemanden, der bekanntlich vom Planeten Jendell stammt. „Wir haben hier keine Probleme“, grinst der Gitarrist gut gelaunt. „Kriege gibt es hier keine. Das haben wir…
Weiterlesen
Zur Startseite