Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Ape Shifter MONKEY BUSINESS

Rock, Brainstorm/Heavy Progressive (12 Songs / VÖ: 31.3.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ginge es nach Jeff Aug, bräuchten Rock-Songs keinen Gesang. Für den aus Washington, D.C., stammenden und in Süddeutschland beheimateten Gitarristen, der unter anderem auch zur Band der englischen Pop-Poetin Anne Clarke gehört, genügen offenbar eine kraftvolle Rock-Axt, dazu Bass und Schlagzeug, und fertig ist die Laube. Mit dem dritten Album MONKEY BUSINESS seiner Band Ape Shifter verzichtet Aug deshalb erneut auf einen Vokalisten und schrubbt stattdessen eifrig heavy Riffs, die in Tonart und Ausführung keiner speziellen Epoche zugeordnet werden können, in ihrer Grundform aber traditionell-klassisch sind. Um es mit einer vagen Beschreibung zu versuchen: Die zwölf Songs der neuen Scheibe klingen wie die unvergessene Sensational Alex Harvey Band ohne Alex Harvey oder wie The Dead Daisies ohne John ­Corabi/Glenn Hughes. Handwerklich gibt es an MONKEY BUSINESS nichts zu meckern, die Band spielt tight zusammen, das Timing ist tadellos, und das Songwriting durchaus ansprechend. Aber: Im Gegensatz zu Sologitarrenkollegen wie Joe Satriani oder Steve Vai, bei denen Gesang sogar stören würde, fehlt bei Ape Shifter trotz aller vorhandenen Qualitäten ein Sänger, der die „Affenkost“ richtig fett macht.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo wollte diese 2 Instrumente vor Bass lernen

Robert Trujillo ist einer bekanntesten und besten Bassisten auf dem Planeten. Doch ursprünglich wollte der Kalifornier gar nicht Bass lernen. Dies verriet der einstige Suicidal Tendencies- und Ozzy Osbourne-Musiker in einem Video zum "Blackened Whiskey" von Metallica (siehe unten). Demnach wollte der 59-Jährige zunächst Schlagzeug und Klavier spielen. Es wummert so schön "Ich habe das Bassspielen angefangen, weil ich an einem bestimmten Punkt entdeckt habe, dass der Groove zentral ist bei diesem Instrument", holt Robert Trujillo aus. "Da habe ich realisiert, dass das das Instrument für mich ist. Ursprünglich wollte ich Schlagzeuger werden. Dann wollte ich Keyboarder werden, weil ich…
Weiterlesen
Zur Startseite