Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Aquilus BELLUM I

Black Metal, Blood Music/PHD (8 Songs / VÖ: 3.12.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

GRISEUS, die letzte Full Length des Australiers Horace Rosenqvist alias „Waldorf“ unter dem Namen Aquilus, liegt volle zehn Jahre zurück – eine Frist, in der das außergewöhnliche Einmannprojekt vielen vom Bildschirm gerutscht sein dürfte. Schön, dass Mr. Waldorf nun wieder da ist, um unsere Winterspaziergänge mit seiner frostigen Kreativität zu versüßen. Elegant verfugt er hier atmosphärischen Black Metal, Folk und neoklassische Motive, wirbelt wie ein boshafter kleiner Graf Zahl über die Tasten, zupft an Mandolinen und Lauten, faucht wie ein Waldgeist und hat, man ahnt es, einen unheiligen Spaß dabei. Vielen, die alleine werkeln, möchte man ja mit Tocotronic zurufen „Was du auch machst / sei bitte schlau / meide die Marke Eigenbau“, aber Aquilus haut geradezu mustergültig ein Album der immer neuen Wendungen, dichten Klangbilder und beschwörenden Stimmungen raus.

🛒  BELLUM I bei Amazon

Tatsächlich ist BELLUM I mit seinem Mix aus galoppierendem Horror-/Film-Score-Kitsch à la Cradle, nebelverhangener Naturromantik à la Emperor, keifender Bedrohlichkeit und nervösem Fingerpicking von vorn bis hinten kurzweilig. Und, gelernt ist gelernt: In klaviergeprägten Stücken wie ‘The Night Winds Of Avila’ oder ‘Moon Isabelline’ schimmert Rosenqvists Liebe zu Tschaikowski, Chopin und Rachmaninoff durch. Darf man hoffen, dass es nicht noch mal zehn Jahre dauert, sondern ein BELLUM II schon in der Schublade liegt?

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
METAL HAMMER präsentiert: Der W - Akustik-Tour

Der W rund um Frontmann und Böhse-Onkelz-Texter Stephan Weidner spielt innerhalb weniger Monate zwei nahezu ausverkaufte Clubtouren - Vollgas, Vollstrom, Vollkontakt. Euphorie gewaltig, Intensität gigantisch. Abende, von denen man sich noch lange erzählen wird. Und jetzt zieht man den Stecker. Der W geht im Mai 2024 auf Akustik-Tour, zum ersten Mal überhaupt im 17. Jahr der Band-Geschichte. Die Anhänger und der Spaß am eigenen Werk haben Der W in diesen Tagen auf den emotionalen Höhepunkt der Band-Geschichte getragen und genau deshalb soll es mit neuen großen Emotionen weitergehen. Zwölf Konzerte in elf Städten stehen auf dem Plan. "Die letzten Konzerte…
Weiterlesen
Zur Startseite