Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Arthur Brown LONG LONG ROAD

Art Rock, Prophecy/Soulfood (9 Songs / VÖ: 24.6.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Er ist der God Of Hellfire, und er bringt uns: Fire! Einsatz Schweineorgel, ab geht die Post, you’re gonna burn! 1968 bekam die Welt mit diesem Hit einen ersten Vorgeschmack von Schock-Rock. Wobei – stimmt nicht ganz; Dr. Johns GRIS GRIS kam fünf Monate früher, aber The Crazy World Of Arthur Brown schaffte es in die Charts. Die Formatradios be­zeichnen Arthur seither als One-Hit-Wonder, doch der Grandseigneur hat nie aufgehört, relevante Musik zu ­machen – solo oder mit Kollegen wie Alan Parsons, Klaus Schulze oder The Pretty Things. Zu seinem 80. Geburts­tag am 24.6. schenkt er uns ein wunder­bar schräges, apokalyptisches Grusel-Blues-Album. Aus der Zeit gefallen und brandaktuell, spielt LONG LONG ROAD in einer Liga, die man ohne viele Jahrzehnte im Rock-Geschäft nicht erreicht: Referenzen fallen Arthur nur so zu, Song-Ideen setzt er kompro­misslos um, lässig wandert er zwischen Blues, Americana, Gospel, Rock und genuiner Heavyness. Seine wandlungs­fähige Stimme hat kaum Patina ange­setzt, versprüht anarchischen Humor, Voodoo und Weisheit.

🛒  LONG LONG ROAD bei Amazon

Dieses LONG LONG ROAD ist eine Erzählung, die man tunlichst von Anfang bis Ende hören sollte, denn hier regiert das Gesamt­kunstwerk. Highlights der narrativen Achterbahn sind: der rabenschwarze Doom-Blues ‘Going Down’ (klingt wie The Animals meet Alice Cooper, 2022), ‘I Like Games’ mit Blues Harp, Slide-Gitarre und knochentrockener Atmo­sphäre, ‘Shining Brightness’ (The Doors betreiben eine Cocktailbar in der Hölle) und der elegische Titel-Track, mit dem Arthur die Nachgeborenen bittet, den Planeten nicht vor die Hunde gehen zu lassen. Weiß der Teufel, der alte Herr kann’s noch!

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Judas Priest: Britisches Vibranium

Das komplette Interview mit Judas Priest findet ihr in der METAL HAMMER-Märzausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Von noch größerem (grafischen) Interesse als die zuvor beschriebenen digitalen Pyrotechniktücken des Video­chats dürfte indes die Beobachtung sein, dass hinter Halford bereits das Artwork des neuen Albums im Maxi-Plakatformat prangt. Hatte FIREPOWER mit dem erstklassigen Entwurf des chilenisch-italienischen Fantasy-Künstlers Claudio Bergamin noch eine Brücke zu den klassischen Judas Priest-Cover-Gestaltunge von Douglas Johnson gespannt (der für die visuelle Umsetzung jener kultigen Reihe von SCREAMING FOR VENGEANCE bis TURBO verantwortlich zeichnet),…
Weiterlesen
Zur Startseite