Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Asphyx INCOMING DEATH

Century Media/Sony (11 Songs / VÖ: 30.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die niederländische Legende Asphyx ist zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung geworden. Säuregurgel Martin Van Drunen ist das einzige aus Debützeiten verbliebene Mitglied, doch der Doom-Death-Panzer rollt unaufhörlich weiter.

Und zwar ohne jegliches Barmherzen. Das liegt auch am frischen Blut in der Band: -Bassist Alwin Zuur und Gitarrist Paul Baayens hauen starke Riffs am Fließband raus (wobei sich Baayens auch nicht scheut, in ‘The Feeder’ seine persönliche Frost-Huldigung einzubauen), und ein großes Lob geht auch an Die-Hard-Asphyx-Fan und Desaster-Schlagzeuger Stefan „Husky“ Hüskens, der von Asphyx-Gründer Bob Bagchus persönlich den Segen bekam, sein Nachfolger zu werden: Der Mann ist nicht nur optisch eine wuchtige Erscheinung, sondern treibt den Todespanzer auch mit überraschend brutalem Spiel nach vorne, sodass Stücke wie ‘Candiru’ (bah, Penisfische!), das Titelstück oder ‘Wildland Fire’ unerwartet schnell und roh ausfallen und somit einen noch größeren Kontrast zu schleppend-epischem Material wie ‘The Grand Denial’ setzen.

INCOMING DEATH ist ein abwechslungsreicher, moderner Death Metal-Meilenstein und die bisherige Krönung im Asphyx-Universum seit der triumphalen Rückkehr von 2009. Wenn du morgens um halb sieben headbangend vor deinem Computer sitzt und kaum schreiben kannst, bedeutet das Schwerstarbeit für die Division Nackenmuskel. Das limitierte Mediabook kommt mit Bonustracks von Winter und Master sowie einer Live-DVD.


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Wir feiern das 30. Jubiläum des Musikjahrs 1994, das die Geschichte der Szene an vielen Stellen umschreibt und blicken auf zahlreiche Veröffentlichungen zurück.

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

teilen
twittern
mailen
teilen
Das Metal-Jahr 1994: Die Lawine rollt

Die kompletten 94 Reviews der wichtigsten Alben des Metal-Jahres 1994 findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! Amorphis TALES FROM THE THOUSAND LAKES Obgleich Amorphis 1994 erst ihre zweite Studioplatte auf den Markt bringen (und noch ziemlich grün hinter den Ohren sind), zeugt TALES FROM THE THOUSAND LAKES davon, wie weit die Finnen damals bereits gedanklich sind – gilt es doch bis heute als ihr Referenzwerk und eine der wichtigsten Veröffentlichung des Genres. Das Quintett um Hauptkomponist Esa Holopainen stützt sich lyrisch…
Weiterlesen
Zur Startseite