Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Audrey Horne AUDREY HORNE Review

teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Norweger Audrey Horne haben sich mit dem Vorgänger LE FOL (2007) bereits ein eigenes Denkmal gesetzt – zumindest in der METAL HAMMER-Redaktion. Kaum ein Album, dass nicht eisenklar Metal ist, landete in so vielen persönlichen Monats- und auch Jahrescharts. Mit viel Spannung wurde deshalb das neue Album AUDREY HORNE erwartet – und dementsprechend auf den Prüfstand geschickt.

Eins ist schon nach wenigen Minuten klar: Audrey Horne haben einen großen Schritt nach vorne gemacht. Das Songwriting ist ausgefeilter, die Melodien verführerischer und der Härtegrad metallhaltiger. Dafür sorgen in erster Linie die Riffs von Ice Dale und Thomas Tofthagen. Die Beiden greifen immer öfter in die klassische Rockschublade und zaubern sogar Iron Maiden-Zitate (‘Charon’) im Audrey Horne-Slang hervor.

Doch das ist den norwegischen Rockern noch lange nicht genug, auch Einflüsse von Tool (‘Pitch Black Mourning’) oder Dio und Deep Purple (‘Blaze Of Ashes’) sind zu hören. Das macht Audrey Horne zu etwas Besonderem, denn sie vereinen die verschiedensten Fan-Lager wie keine zweite Band. Das ist moderner Classic Rock allerbester Reife, spätestens nach dem emotionalen Rausschmeisser ‘Godspeed’ werden Audrey Horne auch deine neue Lieblingsband sein.

Thorsten Zahn

Diese und viele weitere Rezensionen gibt es in der März-Ausgabe des METAL HAMMER.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Audrey Horne :: Pure Heavy

Deep Purple :: Now What?!

Audrey Horne :: Youngblood


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ritchie Blackmore ist riesiger ABBA-Fan

Richtie Blackmore ist ein sehr spezieller Typ. Nun gab der legendäre Gitarrist erneut einen überraschenden Einblick in seine musikalischen Vorlieben.

Deep Purple: Ex-Gitarrist Steve Morse trauert um seine Frau

Der einstige Deep Purple-Musiker Steve Morse musste jüngst Abschied von seiner an Krebs laborierenden Gattin Janine nehmen.

Master: Sollemnitas Omnium Sanctorum

Paul Speckmann gehört zu den Urgesteinen der Death Metal-Szene. Seit 40 Jahren lärmt er sich mit wechselnden Mitmusikern durch den weltweiten Untergrund.

teilen
twittern
mailen
teilen
Mick Mars würde sofort wieder bei Mötley Crüe einsteigen

In einem kürzlichen Interview mit Audacy Check In enthüllte der ehemalige Gitarrist von Mötley Crüe, Mick Mars, warum es über vier Jahrzehnte seit der Gründung der Band gedauert hat, bis sein lang erwartetes Soloalbum veröffentlicht wird. Mars erklärte: „Es hat 40 Jahre gedauert, weil Mötley Crüe immer Priorität hatten. Jetzt, da ich im Ruhestand bin, bin ich einfach nur ich selbst. Natürlich würde ich sofort wieder bei Mötley einsteigen und Songs mit ihnen schreiben. Wenn sie das wollen würden. Aber im Moment bin ich einfach nur ich selbst, also schreibe ich, und es ist einfach nicht wie Mötley. Es geht…
Weiterlesen
Zur Startseite