Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Autarkh FORM IN MOTION

Extreme Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 12.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Aufstehen, weitermachen, lautet das Motto bei Dodecahedron-Mitgründer Michel Nienhuis. Seine Black Metal-Mathematiker haben sich nach dem tragischen Krebs­­­­tod von Sänger Michiel Eikenaar 2019 aufgelöst. Autarkh nehmen den Dodecahedron-Faden nun wieder auf und spinnen ihn mit dem Debüt FORM IN MOTION weiter. Das Ergebnis ist elektronischer und zugleich seltsam archaisch, Conan als ITler – als hätten sie sich mit dem Schwert ins Rechenzentrum gehackt. Das liegt zum einen an Nienhuis’ „muskulöseren Vocals“ (hier verbeißt sich einer im prometheischen Kampf mit den Mächten), aber auch der Aggressivität, mit der Autarkh Kopf zuvorderst ins schwarz-deathige Chaos rauschen.

🛒  FORM IN MOTION bei Amazon

Und dann passiert Wunderbares: Eine neue Ordnung entsteht. Schillernd, synthetisch, scharfkantig, aber mit viszeralem Wumms. Autechre und Ulcerate, Deathspell Omega und Aphex Twin, olle Fear Factory und ‘Astronomy Domine’ – all das und noch mehr hebt sich aus dem flammenden Bauch des Universums. Dass die Sache für Nienhuis persönlich ist, er mit weit aufgerissenen Augen in die Dunkelheit starrt, hört und spürt man. Am Ende, nach 47:30 aufwühlenden Minuten, steht für ihn (und dich) die Erkenntnis: ‘Zeit ist nur eine Illusion’.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite