Toggle menu

Metal Hammer

Search
METAL HAMMER PODCAST Folge 1 mit Doro Pesch https://www.metal-hammer.de/wp-content/uploads/2020/11/27/09/mh-podcast-beitragsbanner.gif

Autarkh FORM IN MOTION

Extreme Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 12.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Aufstehen, weitermachen, lautet das Motto bei Dodecahedron-Mitgründer Michel Nienhuis. Seine Black Metal-Mathematiker haben sich nach dem tragischen Krebs­­­­tod von Sänger Michiel Eikenaar 2019 aufgelöst. Autarkh nehmen den Dodecahedron-Faden nun wieder auf und spinnen ihn mit dem Debüt FORM IN MOTION weiter. Das Ergebnis ist elektronischer und zugleich seltsam archaisch, Conan als ITler – als hätten sie sich mit dem Schwert ins Rechenzentrum gehackt. Das liegt zum einen an Nienhuis’ „muskulöseren Vocals“ (hier verbeißt sich einer im prometheischen Kampf mit den Mächten), aber auch der Aggressivität, mit der Autarkh Kopf zuvorderst ins schwarz-deathige Chaos rauschen.

🛒  FORM IN MOTION bei Amazon

Und dann passiert Wunderbares: Eine neue Ordnung entsteht. Schillernd, synthetisch, scharfkantig, aber mit viszeralem Wumms. Autechre und Ulcerate, Deathspell Omega und Aphex Twin, olle Fear Factory und ‘Astronomy Domine’ – all das und noch mehr hebt sich aus dem flammenden Bauch des Universums. Dass die Sache für Nienhuis persönlich ist, er mit weit aufgerissenen Augen in die Dunkelheit starrt, hört und spürt man. Am Ende, nach 47:30 aufwühlenden Minuten, steht für ihn (und dich) die Erkenntnis: ‘Zeit ist nur eine Illusion’.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Joe Duplantier: Wegen James Hetfield spiele ich Gitarre

Joe Duplantier von Gojira hat in einem Interview mit RockSverige verraten, welcher Musiker ihn als Teenager dahingehend beeinflusst hat, die Gitarre in die Hand zu nehmen und Gitarrist zu werden. Seine Antwort lautete: James Hetfield von Metallica. "Ich weiß, das ist überraschend. Nein, es ist nicht überraschend, denn ich habe über ihn geredet. Es ist überraschend, weil James eher ein Band-Leader und Sänger ist, und keiner von ihm als Gitarrist denkt. Manche Leute tun es, aber ich siedele ihn ganz weit oben an. Ich spreche da nicht über Soli, ich bin kein Schredder, ich schreddere nicht. Let The Hammer Fall Ich…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €