Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Azazel AEGRUS SATANAS TECUM

Black Metal, Primitive Reaction (8 Songs / VÖ: 24.9.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zwischen Corpsepaint und Pandaschminke ist es oftmals nur ein schmaler Grat. Glücklicherweise können Azazel auf diesem scheinbar mühelos das Gleichgewicht halten – und wagen damit einen Balance-Akt zwischen Parodie und Hommage, den wahrscheinlich selbst Steel Panther nicht besser hinbekommen hätten. Anno 1992 gegründet, gehören die Finnen allein schon zeitlich vollends in die zweite Welle des Black Metal. Zwei Studioalben und ein versoffener Auftritt bei dem dieser Tage umstrittenen Steelfest später, der wohl in die Annalen bierseliger Ausrutscher eingehen dürfte, festigten den Ruf der skandinavischen Satansjünger, die nun ihren inzwischen dritten Silberling AEGRUS SATANAS TECUM nachlegen.

Stilechter Klirr-Sound beschwört auf wohl nur mäßig ernst zu nehmenden Titeln wie ‘Jesus Christ Impotent Rotting Saviour’ oder dem vor Klischees triefenden ‘I Worship Him’ die charakteristische, eisige Atmosphäre herauf. Black Metal-Romantik trifft auf eine gesunde Portion Selbstironie. Trotz aller Späße stehen Azazel aber vor allem für eines: Ehrlichen Second Wave Black Metal, der auf fast schon autistische Weise nach dem Norwegen der Neunziger Jahre klingt – aber immer mit einem kleinen Augenzwinkern. Sind Azazel zum Lachen? Auf jeden Fall! Sind sie deshalb peinlich? Wohl kaum. Den Trve-Kvlt-Fanatismus abgelegt, kann Black Metal eben nicht nur Krieg, sondern auch Humor. Und der schlägt auf AEGRUS SATANAS TECUM trotz des akribisch zelebrierten Kredibilitätswahns durch.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Ghost teasern ihren Kinofilm an

Das jüngste Projekt von Ghost ist bekanntlich eine Art Konzertfilm. Die Arbeiten an dem Streifen scheinen mittlerweile recht weit fortgeschritten zu sein. Denn Band-Mastermind Tobias Forge und Co. haben gerade ein erstes Teaser-Video in den Sozialen Medien dazu gepostet (siehe unten). In dem rund 30 Sekunden langen Clip heißt es, der noch unbetitelte Film soll "bald weltweit in die Kinos kommen". Gestresster Projektmanager Das Live-Material für den Konzertfilm haben Ghost im September 2023 bei zwei Shows im Forum im kalifornischen Inglewood aufzeichnen lassen. Die Zuschauer durften hierbei keine elektronischen Geräte mit in die Location nehmen. Handys und Smartwatches mussten die…
Weiterlesen
Zur Startseite