Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Azusa HEAVY YOKE

Crossover, Plastic Head/Soulfood (11 Songs / VÖ: 16.11.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Ja, es gibt sie, diese Bands, welche aus Sicht des Musikjournalisten primär ausgestreckte Mittelfinger vertonen, da ist bereits der Albumtitel Programm. Azusa, das sind sowohl Gitarrist Christer Espevoll und Schlagzeuger David Husvik der norwegischen Prog-Metaller Extol, als auch Bassist Liam Wilson von The Dillinger Escape Plan und Sängerin Eleni Zafiriadou der in Metallerkreisen eher unbekannten Sea+Air. Wie deren gemeinsames Debüt HEAVY YOKE nun klingt? Extol-Fans dürften sich schnell heimisch fühlen, denn Azusa sind ähnlich experimentell angelegt.

🛒  HEAVY YOKE jetzt bei Amazon kaufen

Als tragendes Element kommt allerdings Elenis Gesang hinzu, die mal hysterisch kreischt, mal angenehm singt… Okay, über den Großteil der Spielzeit hauptsächlich schreit, aber eben diverse gesangliche melodische Untiefen auslotet. Das verleiht den Songs individuelle Couleur, ist aber verständlicherweise abseits des Easy Listening. Und handwerklich gesehen ist alles exzellent dargeboten, doch das muss bei dieser Besetzung eigentlich nicht näher erwähnt werden. Für engagierte Hörer, die mit einer ordentlichen Portion Härte Vorlieb nehmen, aber durchaus auch ruhigeren und exotischen Klängen aufgeschlossen sind, durchaus das Richtige. Reinhören ist allerdings empfohlen, denn, wie gesagt: Leicht verdauliche Kost ist HEAVY YOKE durchaus nicht.

Apple Music Placeholder
An dieser Stelle findest du Inhalte aus Apple Music
Um mit Inhalten aus Sozialen Netzwerken zu interagieren oder diese darzustellen, brauchen wir deine Zustimmung.

teilen
twittern
mailen
teilen
Korpiklaani: Weitsicht aufs Wesentliche

Das komplette Interview mit Korpiklaani findet ihr in der METAL HAMMER-Aprilausgabe 2024, erhältlich am Kiosk oder indem ihr das Heft bequem nach Hause bestellt. Noch einfacher und günstiger geht’s im Abo! The Finnish way of life – dafür stehen Korpiklaani seit mehr als zwei De­ka­­den wie kaum eine andere Formation aus dem Land der tausend Seen. Die weite Landschaft als Quell der Inspiration, aber auch der Erholung und Erdung; die Mentalität und das ganz eigene Lebensgefühl als Grundlage jeder einzelnen Note – all das und noch mehr versinnbildlicht auf einer Platte. RANKARUMPU heißt Korpiklaanis zwölftes Studioalbum. Es ist (ebenso wie das…
Weiterlesen
Zur Startseite