Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bæst VENENUM

Death Metal, Century Media/Sony (10 Songs / VÖ: 13.9.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit Platzierungen in Radio- und Fernsehformaten und einer eigenen TV-Dokuserie (‘Den Satans Familie’) sind Bæst seit 2015 laut Eigenaussage zu „Dänemarks Nummer-eins-Death Metal-Band“ gewachsen. Kein Wunder also, dass das Quintett nur ein Jahr nach der Veröffentlichung des Debüts DANSE MACABRE nachlegt. Nach wie vor huldigen Bæst in erster Linie der Hochphase des Boss-HM-2-Pedals. Dieses Mal begegnen sie dem Neunziger-Elchtod aber mit mehr Variationen und einer stärkeren Produktion. ‘Gula’ zeigt die Skandinavier beispielsweise von einer kriechenden, dissonanten und nervenzehrenden Seite; ‘Nihil’ spielt titelentsprechend mit Nile-Einflüssen, ‘As Above So Below’ phasenweise mit krummer Rhythmik und Melodien aus Schuldiners Vermächtnis.

🛒  VENENUM bei Amazon

Experimente, welche Bæsts Weiterentwicklungsabsichten unterstreichen, allerdings nie mitten ins Schwarze treffen und kaum ohne Durchhänger auskommen. Das gilt selbst für einige eher traditionell gebackene Schwedenhappen wie das schön knüppelnde, schön groovende und im Finale schön walzende, aber mit sechs Minuten eben auch unschön lange ‘Heresy’. Bitte nicht falsch verstehen: ­VENENUM markiert einen deutlichen Schritt in die richtige Richtung. Von einer „Nummer-eins-Band“ erwartet man jedoch einfach mehr. Allem voran mehr Volltreffer wie die kompakt-knackige Todespeitsche ‘Venenum’, die auf der Tour mit Aborted und Entombed A.D. sicher reichlich Staub aufwirbeln wird.

teilen
twittern
mailen
teilen
UFO ist zum Ende gekommen, sagt Phil Mogg

UFO-Frontmann Phil Mogg gibt aktuell Interviews, um die Neuauflage des 1977er-Klassikeralbums LIGHTS OUT seiner Band zu bewerben. Im Gespräch mit Ultimate Classic Rock wurde der Musiker nun gefragt, ob es noch mehr zu tun gebe für die Gruppe. Hierbei redete der 76-Jährige nicht um den heißen Brei herum und wiegelte direkt ab. Höhere Umstände "Nein, nein", stellte Phil Mogg klar. "Ich denke, die Band ist zum Ende gekommen. Wir haben 2019 unsere letzte Tournee durchs Vereinigte Königreich gespielt -- kurz vor Corona. Das war mehr oder weniger das Ende. Und die Zeit war reif." Eigentlich wollten UFO (deren Dauerfavorit ‘Doctor Doctor’…
Weiterlesen
Zur Startseite