Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bio-Cancer TORMENTING THE INNOCENT

Thrash Metal, Candlelight/Soulfood 9 Songs / VÖ: erschienen

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Während ein Stück Pita ohne Gyros und andere Leckereien schon locker 500 Kalorien auf die Uhr bringt, legen die Athener von Bio-Cancer in Sachen Nährwert aus Hellas gleich noch ein bisschen nach. Denn ihr Sound ist fett, wuchtig und macht den darbenden ­Thrasher satt und zufrieden. Griechen­land hat nicht nur in Sachen Demokratie und Philosophie eine bewegte Geschichte, sondern auch, was die härteren metallischen Töne angeht.

Man denke nur an die kultigen Flames (SUMMON THE DEAD von 1988!), Acid Death, Suicidal Angels oder die jüngeren Insidead. Bio-Cancer setzen dabei in erster Linie auf Gas, Gas, Gas am Pedal, ratternde Doublebass, schnelles Riffing mit zaghaften Obertönen (alte ­Kreator und so), Gang­shouts und was man sich sonst noch von einer energischen, kompromisslosen Thrash-Platte wünscht. Was ­TORMENTING THE INNOCENT allerdings aus der Masse herausstechen lässt, sind die völlig abgedreht ­gekeiften Vocals von Schreihals ­Lefteris, der zur Not auch bei jeder Black Metal-Band aushelfen könnte. Bös­artig!

Durchaus ­ge­lungene, weil für Abwechslung ­sorgende Melodieausbrüche wie beim epischen Beginn von ‘F(r)iends Or Fiends?’ bleiben eine Ausnahme. Im Großen und Ganzen wird hier mit der groben Thrash-Kelle die Kellertür zugemörtelt. Und du bleibst drin sitzen, ‘Obligated To Incest’, die ­‘Chemical Castration’ (Knüppel auf, äh, aus dem Sack!) erwartend. Da hilft nur ausflippen und headbangend die Mauer ein­reißen. Mit Bio-Cancer ist das machbar.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Havok :: CONFORMICIDE

Warpath :: BULLETS FOR A DESERT SESSION

Kreator :: GODS OF VIOLENCE


ÄHNLICHE ARTIKEL

Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Nach einem erneuten Besetzungswechsel bei Megadeth scheint Dave Mustaine trotz allem glücklich mit der Situation zu sein. Der Ersatz für Kiko Loureiro passt seiner Meinung nach perfekt zur Band.

Thrash Metal 2024: Frischer Wind

Zu den deutschen Thrash Metal-Hoffnungsträgern zählen Dust Bolt und Surgical Strike, deren Frontmänner wir zum gemeinsamen Gespräch gebeten haben.

Metallica: Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden

Metallica-Mastermind und -Bassist Cliff Burton wäre heute 62 Jahre alt geworden. METAL HAMMER blickt zurück auf das kurze Leben des Musikers.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dave Mustaine: Keine Aussicht auf Megadeth-Shows mit Kiko Loureira

Teemu passt perfekt zu Megadeth In einem Interview mit dem brasilianischen Radiosender Kiss FM sprach Megadeth-Anführer Dave Mustaine über den kürzlichen Ausstieg von Kiko Loureiro. Der Gitarrist wurde von seinem Freund Teemu Mäntysaari ersetzt – und ist ein weiterer Gitarrist, der nach nur kurzer Zeit die von andauernden Besetzungswechseln geplagten Thrash-Titanen wieder verlässt. „Wir haben jetzt einen neuen Gitarristen“, erklärt Dave Mustaine im Interview. „Kiko musste nach Hause, um bei seiner Familie zu sein. Wir hatten eine wirklich gute Zeit zusammen. Aber jetzt haben wir einen Ersatz, den Kiko für uns empfohlen hat und der wirklich gut passt.“ Auf die…
Weiterlesen
Zur Startseite