Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Biters THE FUTURE AIN’T WHAT IT USED TO BE

Glam Rock, Earache/ADA-Warner (10 Songs / VÖ: 19.5.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Konnte man dem Bubblegum-Rock des Erstlings ELECTRIC BLOOD seine zumindest unterhaltsamen Ohrwurmqualitäten nicht absprechen, kam das Debüt von Biters vor zwei Jahren dennoch nicht ohne kariöse Begleiterscheinungen daher.

Dieses Dilemma macht der deutlich ambitioniertere und bessere Nachfolger jedoch vergessen. Mit ähnlicher Hingabe wie Jet einst auf SHINE ON die Beatles und Stones durch die australische Garage jagten, gibt sich das Quartett aus Atlanta ehrfürchtig und originalgetreu dem britischen Glam der Siebziger hin und verpasst diesem dabei doch ein dezent moderneres Make-up. Dem unwiderstehlichen Opener ‘Let It Roll’ lässt sich durchaus noch eine Cheap Trick-Verwandtschaft unterstellen, dann stampfen ‘Stone Cold Love’ oder ‘Gypsy Rose’ auch schon lässig in den Fußstapfen von T. Rex. Ergänzend kommt ‘No Stranger To Heartache’ mit Slade’schem Schmackes daher oder gemahnt ‘Hollywood’ gar an die Grandezza von Queen.

Und wenn zum Schluss mit Veranda- und Slide-Gitarre auf ‘Goin’ Back To Georgia’ doch noch die US-amerikanischen Südstaaten-Wurzeln der Band zum Vorschein kommen, beweist dies nur, dass Biters mehr als nur ein bisschen dazugelernt haben.

teilen
twittern
mailen
teilen
Trent Reznor: Streaming schadet "ganzer Schicht" von Musikern

Nachdem erst kürzlich Iron Maiden-Frontmann Bruce Dickinson eine Rundumkritik am Musik-Business  (insbesondere am Streaming-Bereich) vorgebracht hat, legt nun Trent Reznor nach. Im Interview mit dem GQ Magazine geht der Nine Inch Nails-Mastermind dabei so weit zu sagen, dass die miesen Tantiemen "eine ganze Schicht" von Musikern "tödlich verwundet" hätten. Nur gut für die Großen "Ich denke, die schrecklichen Auszahlungen der Streaming-Anbieter haben eine ganze Schicht von Künstlern tödlich verwundet", analysiert Trent Reznor schonungslos offen. "Das macht es untragbar, ein Künstler zu sein. Es ist großartig, wenn man Drake ist -- es ist nicht großartig, wenn man Grizzly Bear [Indie-Band --…
Weiterlesen
Zur Startseite