Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Messiah Heimweh

Pagan Metal, AFM/Soulfood 8 Songs

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: METAL HAMMER

Quo vadis, Black Messiah? Bei den Pagan-Metallern aus dem Ruhrpott, die bereits seit mehr als zwanzig Jahren die weiten Auen hierzulande unsicher machen, weiß man wirklich nie, woran man ist. Die Wikinger stellen streng genommen eine der ersten deutschen Pagan-Bands überhaupt dar und veröffentlichen mit HEIMWEH bereits ihr siebtes Studioalbum, doch so richtig nach oben hat es die Truppe um Sänger Zagan bisher nicht geschafft. Warum eigentlich nicht?

Etwas anders als andere Bands waren Black Messiah schon immer, ja. Der deutsche, oft leicht abgehakte Gesang klingt etwas eigenwillig, doch eine gewisse charmante Authentizität kann ihm nicht abgesprochen werden. Und trotz des mehr als fragwürdigen Old School-Sounds wirken die ersten drei schwarzmetallisch-paganen Stücke eigentlich ganz ansprechend. Doch halt, was ist das? Beim vierten Track ‘Wildsau’ scheint eine vollkommen andere Band zu spielen. Black Messiah driften musikalisch in Richtung mittelalterliche Spaßmusik à la Saltatio Mortis, Coppelius und Korpiklaani ab, während die Thematik von Eisregen und der Text („Wildsau – dann seh ich rot und schlag dich tot“ oder „Wildsau – lass es sein, sonst werd ich zum Schwein“) von einer Comedyband stammen könnte.

Danach geht es, als wäre nichts gewesen, für weitere vier Tracks im gelungen schwärmerisch-düsteren Stil weiter. Nach gut 50 Minuten bleiben eine Erkenntnis und ein Fragezeichen zurück: Mit sieben Stücken hätten Black Messiah ein rundes und durchaus ansprechendes siebtes Album mit ein paar Sound-Problemen abgeliefert – die aus allen Mustern ausbrechende ‘Wildsau’ thront jedoch derart präsent über allem anderen, dass HEIMWEH vermutlich der Preis für den abgefahrensten Stilbruch des Jahres gebührt. Trotz (oder gerade wegen?) dieser Überraschung fünf Punkte. Aber bitte nicht wiederholen!


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Ghost legen offenbar Dildo-Set neu auf

Ghost bringen einen ganz speziellen Merchandise-Artikel, der vor zehn Jahren schon einmal die Herzen höher schlagen ließ, wieder auf den Markt.

Zum 35. Geburtstag von MASTER OF PUPPETS: Die Original-Rezi von 1986

MASTER OF PUPPETS von Metallica wurde am 03.03.1986 veröffentlicht. Zum runden Geburtstag kramen wir das Review aus dem METAL HAMMER 03/1986 raus.

„DOOM Eternal“ im Test: Einmal alles mit allem, bitte!

Der DOOM-Slayer ist zurück und muss die Erde von Dämonen und anderen Ausgeburten der Hölle befreien. Dass das jede Menge Spaß macht, beweist unser Test.

teilen
twittern
mailen
teilen
Slipknot: Was bedeutet eigentlich der Band-Name? Wir erklären es euch

Slipknot gehören zu den erfolgreichsten maskierten Metal-Bands der Welt – dabei begann Anfang der 90er alles in einem feuchten Keller. Die "Basement Sessions" markieren die Geburtsstunde Slipknots. Shawn Crahan, Sänger Anders Colsefini, Kellereigentümer und Bassist Paul Gray sowie Pat Neuwirth an der Gitarre schnauften die ersten Atemzüge und hauchten Slipknot Leben ein. Paul Gray meißelte Slipknots Fundament Damals diskutierten sie viel über den Band-Namen. "Pull My Finger" stand weit oben auf der Liste schier unendlicher Möglichkeiten. Eine Entscheidung trafen sie nicht. Noch nicht. Denn zum damaligen Zeitpunkt blühte in Slipknots Heimatstadt De Moines, Iowa eine lebendige Metal-Szene. Bands kamen, Bands…
Weiterlesen
Zur Startseite