Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Black Spiders CAN’T DIE, WON’T DIE

Hard Rock , Spinefarm/RTD (12 Songs / VÖ: 12.5.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Hatten die Sheffielder noch vor gut zehn Jahren den begehrten Status als neue Rock-Hoffnungsrekruten inne, sich dann aber 2016 schon wieder aufgelöst, nur um schließlich im pandemischen Isolationsprogramm an einem Comeback zu spinnen, legen sie nun Album Nummer vier vor. Auf den Pressefotos befremdlicherweise zum Trio geschrumpft, geben Black Spiders musikalisch und melodisch keineswegs klein bei. Cheap Trick- und Thin Lizzy-harmonien­verliebt und in großen Refrains versiert, hat man sich vom Turbonegro-Testosteron und der AC/DC-Pub-Verbundenheit weitgehend emanzipiert (respektive sich diese Referenzen für die zweite, etwas ödere Albumhälfte aufgespart). Ihren dezent schrägen, hemdsärmeligen Sinn für Humor sowie eine gesunde Portion Selbstironie hat die Band jedenfalls nicht verloren.

Dass Sänger Pete „Spider“ Spiby zuweilen wie ein britischer Klaus Meine-Bewunderer klingt, der, gleichviel künstlerischen Wert auf seine The Velvet Revolver-Versiertheit sowie Alternative Rock-Albensammlung legend, sich um die vakante Frontmannsposition eines neuen von Slash ins Leben gerufenen Solo-Band-Projekts bewirbt, macht die Sache nur noch spannender. Lediglich den New­comer- und damit auch Hoffnungsträgerbonus hat man hiermit endgültig verspielt.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Kerry King spielt seine 1. Tour als Support von Lamb Of God

Slayer werden diesen Herbst zwar drei Reunion-Shows auf US-Festivals geben. Das wird Kerry King jedoch nicht davon abhalten, auch mit seiner Solo-Band live zu aufzutreten. Neben Open Air-Shows wird hier auch eine Tournee dabei sein. So fährt der Glatzkopf -- im Rahmen seiner ersten Solokonzertreise überhaupt, wie es Randy Blythe ausdrückt -- im Vorprogramm von Lamb Of God und Mastodon mit. Der Kreis schließt sich Die beiden letztgenannten Gruppen feiern auf jener US-Gastspielreise die 20. Jubiläen ihrer Klassikeralben ASHES OF THE WAKE und LEVIATHAN. Im aktuellen Interview mit Full Metal Jackie sprach nun Lamb Of God-Frontmann Randy Blythe darüber, was…
Weiterlesen
Zur Startseite