Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Black Tusk T.C.B.T.

Sludge, Season Of Mist/Soulfood (12 Songs / VÖ: 17.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Am meisten hat sich bei Black Tusk tatsächlich am Coverartwork geändert. Und da nicht unbedingt zum Guten: Als gute Savannah-Kumpels ließen sich die Sludge-Bestien bislang von Baroness-Sänger und Grafiker John Baizley ausstaffieren; jetzt ziert einzig der kryptische Albumtitel T.C.B.T. die Vorderseite des sechsten Longplayers. Und das recht dürftig. Musikalisch ist hingegen Stagnation auf hohem Niveau angesagt: Im Gegensatz zu ihren Homies von Kylesa und Baroness scheinen sich Black Tusk damit zufriedenzugeben, ihre eigene sumpfige Nische zu beackern.

Allzu viel Innovation knallen uns die Vier auf ihrem ersten Werk ohne den 2014 tragisch verstorbenen Bassisten Jonathan Athon zumindest nicht im die Ohren: Sehr punkig belassener Sludge, dröhnend und tief, meist forsch vorangeprügelt und auf einfachen, aber effektiven Riffs errichtet. Fett ist das alles schon; zusätzlich gestählt wird T.C.B.T. von einer sensationell aggressiven Produktion. Nach fünf ähnlichen Alben ist das aber alles andere als aufsehenerregend. Die ersten fünf Songs sind nach den ersten paar Hördurchgängen nur sehr schwer auseinanderzuhalten, besser wird es ab ‘Ghosts Roam’. Da könnten viele schon gelangweilt abgeschaltet haben und somit den vielschichtigen Hammer ‘Rest With The Dead’ verpassen, in dem Black Tusk schließlich doch noch Kylesa-Niveau erreichen.

🛒  T.C.B.T. jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Volbeat: Neues Album kommt

Die Dänen Volbeat werden am 3. Dezember ihr achtes Studioalbum SERVANT OF THE MIND veröffentlichen. Das Werk wird in zahlreichen Versionen erscheinen und soll den Mix aus Heavy Metal, Psychobilly und Rock'n'Roll weiter fortführen. „Ich habe das gesamte Album in drei Monaten geschrieben“, erinnert sich Frontmann Michael Poulsen, „ich war zu Hause in guter Stimmung. Das Album hat viele Volbeat-Signaturen. Wenn man sich unser erstes Album anhört und es mit den neueren vergleicht, merkt man, wie die Band ihren Stil entwickelt hat. Den charakteristischen Sound haben wir beibehalten." Das neue Album enthält auch die bereits im Juni veröffentlichen Songs ‘Wait A…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €