Toggle menu

Metal Hammer

Search

Black Tusk T.C.B.T.

Sludge, Season Of Mist/Soulfood (12 Songs / VÖ: 17.8.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Am meisten hat sich bei Black Tusk tatsächlich am Coverartwork geändert. Und da nicht unbedingt zum Guten: Als gute Savannah-Kumpels ließen sich die Sludge-Bestien bislang von Baroness-Sänger und Grafiker John Baizley ausstaffieren; jetzt ziert einzig der kryptische Albumtitel T.C.B.T. die Vorderseite des sechsten Longplayers. Und das recht dürftig. Musikalisch ist hingegen Stagnation auf hohem Niveau angesagt: Im Gegensatz zu ihren Homies von Kylesa und Baroness scheinen sich Black Tusk damit zufriedenzugeben, ihre eigene sumpfige Nische zu beackern.

Allzu viel Innovation knallen uns die Vier auf ihrem ersten Werk ohne den 2014 tragisch verstorbenen Bassisten Jonathan Athon zumindest nicht im die Ohren: Sehr punkig belassener Sludge, dröhnend und tief, meist forsch vorangeprügelt und auf einfachen, aber effektiven Riffs errichtet. Fett ist das alles schon; zusätzlich gestählt wird T.C.B.T. von einer sensationell aggressiven Produktion. Nach fünf ähnlichen Alben ist das aber alles andere als aufsehenerregend. Die ersten fünf Songs sind nach den ersten paar Hördurchgängen nur sehr schwer auseinanderzuhalten, besser wird es ab ‘Ghosts Roam’. Da könnten viele schon gelangweilt abgeschaltet haben und somit den vielschichtigen Hammer ‘Rest With The Dead’ verpassen, in dem Black Tusk schließlich doch noch Kylesa-Niveau erreichen.

T.C.B.T. jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Bruce Dickinson wird Ehrenbürger von Sarajevo

Bruce Dickinson wurde am vergangenen Sonntag den 6. April zum Ehrenbürger der Stadt Sarajevo in Bosnien-Herzegovina ernannt. Diese Ehre wurde dem Iron Maiden-Sänger zuteil, weil er im Dezember 1994 ein Solo-Konzert in der durch den Bosnienkrieg von der Außenwelt abgeschnittenen Stadt gespielt hatte. Dickinson veröffentlichte kürzlich die zugehörige Dokumentation ‘Scream For Me Sarajevo’. Die Verleihung der Ehrenbürgerurkunde fand im Rahmen der alljährlichen Feierlichkeiten anlässlich der Befreiung Sarajevos im Zweiten Weltkrieg statt. Jedes Jahr erhalten Personen die Ehrenbürgerschaft, die zur Entwicklung der Stadt beigetragen haben. Bürgermeister Abdulah Skaka überreichte Bruce Dickinson die Urkunde im Rathaus und sagte, Dickinsons Anwesenheit in Sarajevo 1994…
Weiterlesen
Zur Startseite