Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Blackevil THE CEREMONIAL FIRE

Thrash Metal, FDA (9 Songs / VÖ: 07.07.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bereits das Artwork (samt umgedrehtem Kreuz und umgedrehtem Pentagramm im Kreis) deutet darauf hin, dass wir es nicht mit der heutzutage üblichen Art des Thrash Metal zu tun haben. Auf dem Debüt THE CEREMONIAL FIRE schwingt eine üppige Menge Schwarzholz mit; Blackevil wollen hörbar das Böse beschwören.

Mit dieser Ausrichtung erinnert das deutschen Trio (mit den unheilvollen Pseudonymen Abyss, Deathinfektor und Doomwarrior) stark an die Anfänge der Thrash Metal-Bewegung, als die Geschwindigkeit ebenso hoch war wie die kehligen „Gesänge“. Leider lassen Blackevil speziell am Mikro einiges liegen: Das wirkt mitunter nicht teuflisch, sondern schlicht unfertig und hätte besser gelöst werden können. Auch die Übergänge holpern mächtig (das kann aber natürlich auch Absicht sein, um jeden Anflug von Kommerz vorweg aufzuspießen, macht die Songs aber letztlich nicht geschmeidiger oder besser) und der Sound rumpelt authentisch.

Es ist noch vieles unrund auf THE CEREMONIAL FIRE. Die Frage ist, ob die mit Nietenarmbändern besetzten Traditionalisten aus ihrer kauzigen Ecke überhaupt rauskommen möchten. Manchen Song-Ideen und melodischeren Einschüben, die auf diesem Erstling herausstechen, wäre das zu wünschen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Steel Panther: Traurig über Lexxi Foxx‘ Abgang

Steel Panther-Gitarrist Satchel wurde kürzlich von „2020’d“ interviewt, einer Podcast-Reihe, bei der unter anderen schon Musiker wie Alex Skolnick von Testament zu Gast waren. In dem Gespräch kam unter anderem das Lexxi Foxx-Thema auf, der im Juli 2021 nach über 20 Jahren Mitgliedschaft bei Steel Panther die Band verließ. „Wir wollten nicht, dass er aufhört“, sagt Satchel. „Niemand wollte, dass er aufhört, auch viele Fans nicht. Ich bin sicher, dass viele Fans sehr traurig sind, dass er ging. Aber er ist derjenige, der die Band verlassen hat. Ich denke, er hat seine eigenen Dinge, mit denen er zurechtkommen muss. Und er wollte…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €