Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Blackrain UNTAMED

Sleaze Rock, Steamhammer/SPV (12 Songs / VÖ: 25.11.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Aussage von Blackrain bezüglich der Entwicklung ihres Sounds – dass es ein bisschen dauern kann, bis es richtig gut wird – lässt sich ebenfalls über ihr neuestes Album treffen. Die französischen Sleazer meinen, dass sie nach sechs Alben nun endlich den Klang gefunden haben, den sie schon immer haben wollten (was eventuell etwas mit Hannes Braun zu tun hat – die Kissin’ Dynamite-Goldkehle fungierte für UNTAMED als Produzent). Allerdings braucht die Platte eine ganze Weile, bis sie wirklich zündet. Der Titel-Song ‘Untamed’ ist noch – ganz im Gegensatz zu seinem Namen – sehr verhalten und irgendwie austauschbar. Swan Hellion (ein Künstlername, wie man ihn nicht mal seinem ärgsten Feind wünschen würde) säuselt ausgekaute Melodien vor sich hin, die Gitarre scheint etwas müde zu sein, und auch die sonst so knackige Trommelarbeit ist noch im Winterschlaf. In diesem Stil geht es vorerst weiter.

🛒  UNTAMED bei Amazon

Wilder wird es erst ab der Hälfte des Drehers mit ­‘Demon’: Hier scheint die Band endlich wachgerüttelt zu sein und hat hörbar Spaß mit ihrem Pretty Boy Floyd-Gedächtnis-Rock. Hintergrundchor, Hooks, die hängenbleiben und die unverkennbare leichtlebige Klebrigkeit der späten Achtziger sorgen auch beim Hörer für erhöhte Munterkeit. Diese wird mit dem darauffolgenden Highlight ‘Summer Jesus’ sogar noch übertroffen. Die Band wird mit dem leichten Folk-Kick experimentierfreudig, was dem Album nach dem schwachen Start guttut. UNTAMED ist zwar nichts, das lange hängenbleibt – aber ein, zwei Drehungen kann man dieser Scheibe durchaus gönnen.

***
Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung
***

teilen
twittern
mailen
teilen
Firehouse-Frontmann CJ Snare verstorben

CJ Snare, der Sänger der US-amerikanischen Glam Metal- und Hard Rock-Gruppe Firehouse, ist am Freitagabend (5. April 2024) verstorben. Der Musiker wurde lediglich 64 Jahre alt. Wie seine Tochter Heather dem Boulvevard-Portal TMZ mitteilte, lautet die offizielle Todesursache Herzstillstand, wenngleich der Frontmann mit einer Krebserkrankung zu kämpfen hatte. "Heute ist ein trauriger Tag für den Rock'n'Roll", kommentierte die Band in den Sozialen Medien. Unter Schock "Mit großer Traurigkeit lassen wir die Welt wissen, dass wir unseren Bruder verloren haben: CJ Snare, den Rock'n'Roll-Krieger, Lead-Sänger und Gründungsmitglied von Firehouse. CJ ist am Freitagabend unerwartet zu Hause gestorben. Er war junge 64…
Weiterlesen
Zur Startseite