Toggle menu

Metal Hammer

Search
Exklusives Metallica-Album nur in METAL HAMMER 08/2021

Blind Seer APOCALYPSE 2.0

Industrial Metal, Massacre/Soulfood (12 Songs / VÖ: 21.07.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Sagen wir mal so: Man hat schon bessere Cover gesehen. Abgesehen von dem skalpierten Barbie-Klon mit Vorliebe für Heimwerkerkönige (wenn das ’ne Knarre sein soll, fresse ich ’ne Black & Decker) macht zumindest das Info neugierig, das ein Debüt ankündigt, welches alles zwischen klassischem Metal, Jazz, Industrial und Alternative Rock abdecken soll. Dass mit Brett Caldas Lima ein Mann für Mix und Mastering verantwortlich ist, der gerne auch mal für Devin Townsend die Knöpfe dreht, mindert das Interesse nicht gerade.

Und tatsächlich: APOCALYPSE 2.0 macht vieles anders als die Konkurrenz, leider aber nicht vieles besser. Das belgische Trio wirkt ihn den meisten Phasen überambitioniert, durchaus kreativ, aber nicht immer sinnstiftend. Dass in dem instrumentalen Chaos (nicht mal negative gemeint) eine Stimme zum Einsatz kommt, die überwiegend hektisch wirkt und nie Herr der Lage ist (geschweige denn dazu imstande, die losen musikalischen Enden zusammenzuhalten), macht den Eindruck nicht besser.

Stolz darauf zu sein, mit dem Strophe-Refrain-Schema zu brechen, ist eine ehrenwerte Haltung – aber dann muss eben auch eine Alternative her. Am besten eine, die keine Kopfschmerzen bereitet.

teilen
twittern
mailen
teilen
Iron Butterfly-Drummer Ron Bushy verstorben

Die Rock-Welt hat einen weiteren Verlust zu beklagen. Einem Bericht des Klatschportals TMZ zufolge lebt der langjährige Iron Butterfly-Schlagzeuger Ron Bushy nicht mehr. Der Musiker wurde 79 Jahre alt und laborierte an Speiseröhrenkrebs. Er verstarb am Sonntag, den 29. August im UCLA Medical Center in Los Angeles. Bushy war das einzige Band-Mitglied, das an allen sechs Studiowerken der Formation mitwirkte. Friedlich eingeschlafen Iron Butterfly vermeldeten die traurige Nachricht in den Sozialen Medien. Dort schrieben die Psychedlic-Rocker: "Ron Bushy, unser geliebter, legendärer Drummer von Iron Butterfly, ist am 29. August um 12.05 Uhr mittags friedlich im UCLA Santa Monica Hospital verschieden.…
Weiterlesen
Zur Startseite

3 Monate METAL HAMMER nach Hause

Grafik Abo 3 Ausgaben für 9,95 €