Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bloody Hammers THE SUMMONING

Okkult-Rock, Napalm/Universal (10 Songs / VÖ: 28.6.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die US-amerika­nischen Okkult-Rocker Bloody Hammers sind produktiv: Seit der Gründung 2012 veröffentlichte das Duo um Komponist Anders Manga vier Alben. Das nun folgende fünfte Werk benötigte in der Entstehung fast drei Jahre – und damit so lange wie keines zuvor. Viel­leicht wollte sich der Meister über sei­nen weiteren Weg klarwerden. Schließlich stehen Bloody Hammers für einen eigentümlichen,  aber definitiv hörenswerten Stilmix irgendwo zwi­schen Candlemass und HIM: Neben überzeugendem Gesang hält THE SUMMONING mit pumpenden Riffs bei Laune, atmet dabei aber Schwere und verlockt mit düster funkelnden Doom-Vibes.

🛒  THE SUMMONING bei Amazon

Mal begeistern treibende Energieausschüttungen wie ‘Now The Screaming Starts’ (fortgesetzt in ‘Tales That Witness Madness’) und ‘Fire In The Dark’; mal erschafft das Duo gotisches Flair, das sich etwa in der von Orgel, Klavier und dunklen Chören gesäumten Ruhepause ‘The Beast Is Coming Out’ niederschlägt sowie die HIM-Blaupausen ‘Welcome To Darkness’ und ‘From Beyond The Grave’ bestimmt. Obgleich die sinistre Grundstimmung gen Ende vermehrt in anbiedernde Schunkelregionen ab­­driftet, gelingt es den US-Amis über weite Strecken, verpflichtende Strukturen mit dem gewissen Etwas zu kreieren. In diesem Sinne: Gerne fürs nächste Desertfest buchen!

teilen
twittern
mailen
teilen
Megadeth: 36 Jahre SO FAR, SO GOOD…SO WHAT!

Der Beginn des Jahres 1988 markierte für Megadeth eine schwierige Phase: Seit ihrem Debüt KILLING IS MY BUSINESS…AND BUSINESS IS GOOD! 1985 hatte die Truppe mit intensivem Drogenkonsum, Alkohol und inneren Konflikten zu kämpfen. Insbesondere in Frontmann Dave Mustaine verstärkte sich ein Gefühl der Ungerechtigkeit; Grund dafür war die Trennung von Metallica 1983. Nichtsdestotrotz hegte er einen eisernen Willen, den Erfolg seiner früheren Band zu übertreffen, und setzte dies als Mission für die dritte Megadeth-Platte fest. Probleme über Probleme Doch als sich die Gruppe darauf vorbereitete, mit den Aufnahmen für ihr neuestes Werk zu starten, geriet einiges in eine Abwärtsspirale:…
Weiterlesen
Zur Startseite