Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Brant Bjork TAO OF THE DEVIL

Desert Rock, Napalm/Universal (8 Songs / VÖ: 30.9.)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

In Fachkreisen, und nicht nur bei Desert-/Stoner Rock-Freunden, genießt dieser Mann den allerbesten Ruf: Brant Bjork war Schlagzeuger bei den legendären Kyuss, bevor er den gleichen Job bei Fu Manchu antrat.

Abermals hat er sich die Low Desert-Punk-Band geschnappt und macht mit ‘The Greeheen’ sogleich die Voraussetzung für den optimalen Genuss dieses Albums klar: Um TAO OF THE DEVIL am besten zu verstehen, bedarf es einer gewissen Substanz – eigentlich auch keine Geheimzutat dieses Genres. Viel entspannter als noch auf dem Vor-gänger BLACK POWER FLOWER groovt sich über acht Songs ein entspannt wirkender Bjork durch staubige Stoner-Landschaften. Das Ergebnis klingt, auch dank der sehr erdigen Produktion, fast wie eine Jamsession. Straighte Rhythmen wechseln sich dabei immer wieder mit psychedelischen Momenten ab.

Die Hitze von Südkalifornien wirkt hier eher wie eine laue Sommernacht – und die lässt man sich doch gerne gefallen. Mit dem knapp 14-minütigen ‘Evening Jam’ hält das Album noch ein echtes Schmankerl für Fans parat: Dieser Song klingt, als hätte sich die Palm Desert-Szene für eine weitere „Desert Session“ zusammengefunden. Klasse!


ÄHNLICHE KRITIKEN

WarioWare: Get It Together! (Nintendo Switch)

Wario ist zurück - und hat mit ‘WarioWare: Get It Together!’ eine ganze Wagenladung an neuen, witzigen Mikrospielen im Gepäck.

Gelly Break Deluxe (Nintendo Switch, PlayStation, Xbox, PC)

NEO: The World Ends With You (PlayStation 4, Nintendo Switch)

Fast eineinhalb Jahrzehnte nach ‘The World Ends With You’ folgt nun die lang erwartete Fortsetzung. Diese spinnt allerdings ihre ganz...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Hörprobe: So klingt 72 SEASONS von Metallica

METAL HAMMER durfte das neue Metallica-Album 72 SEASONS bereits vorab hören. Welche Ersteindrücke unsere vierköpfige Abordnung davontrug, lest ihr hier.

FEAR OF THE DARK: Track By Track des Iron Maiden-Meisterwerks

Am 11. Mai 2022 wird das einflussreiche Iron Maiden-Album FEAR OF THE DARK 30 Jahre alt. Wir ehren es mit einem Track By Track-Review.

Saitenhieb: Zwangsmaßnahmen

Sind eure Empfehlungen wirklich zu empfehlen? METAL HAMMER-Autor Thomas Sonder bluten die Ohren in der abgestandenen Hoffnung der Dauerschleife.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die hässlichsten Cover-Artworks aus dem METAL HAMMER-Forum

  Egal, ob unbekannte Szenebands aus dem Underground oder Metal-Legenden wie Metallica, Iron Maiden und Slayer: Ein jeder Fan hat ein Album-Cover, das er ganz besonders grässlich findet. Im METAL HAMMER-Forum (RIP) wurde lange und eifrig darüber diskutiert und gelästert, welche Coverartworks so gar nicht gehen. Wir haben einige der "schönsten" herausgesucht und für euch oben in die Galerie gepackt. Viel Spaß dabei! Welches Cover, das nicht in der Liste vorkommt, findet ihr richtig schlecht? Sagt es uns auf Facebook! --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem Newsletter. Ein Mal…
Weiterlesen
Zur Startseite