Toggle menu

Metal Hammer

Search

Buckcherry WARPAINT

Hard Rock , Century Media/Sony (12 Songs / VÖ: 8.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit dem letzten, schlicht ROCK’N’ROLL betitelten Album wollte es Bandleader Josh Todd allen recht machen. Den Fans wurden Rotz-Rocker, Bläser, radiokompatible Pop-Songs und unter anderem ein Duett mit der Country-Größe Gretchen Wilson geboten. Der Plan verfehlte jedoch sein Ziel. Buckcherry gewannen nicht wie erhofft an Popularität – im Gegenteil: Das Album konnte sich gerade so in den Top 100 der USA platzieren, zudem verabschiedeten sich mit Gitarrist Keith Nelson und Drummer Xavier Muriel im Anschluss zwei Band-Mitglieder wegen musikalischer Differenzen mit dem Frontmann. Es ist kein Zufall, dass Todd mit Produzent Mike Plotnikoff (unter anderem Halestorm) den Mann zurückholte, der das Buckcherry-Werk 15 im Jahr 2005 beaufsichtigt hat.

WARPAINT bei Amazon

Die Vorgabe für WARPAINT lautete eindeutig: zurück zu den Wurzeln! Und die liegen nun mal im Hard Rock, der betont bockig vorgetragen wird und in der Haltung eine leichte Punk-Attitüde aufweist. Diese „Ich gegen den Rest der Welt“-Mentalität kann einem auf Albumlänge schon mal auf den Zeiger gehen, aber wenn im Gegenzug ein charaktervolles, qualitativ hochwertiges Rock-Album (dem es gelingt, einen modernen Anstrich zu präsentieren, der nicht auf Kosten der Authentizität geht), kann man die Testosteronschübe schon ertragen. Eine der positiven Überraschungen in diesem Monat.

teilen
twittern
mailen
teilen
Motörhead bringen Doppel-7’’-Single raus

Viele Bands lassen sich den alljährlichen Record Store Day (2019: 13. April) etwas besonderes einfallen und bringen schicke Releases an den Start. So auch Motörhead - oder sagen wir korrekter: das Label vom Motörhead. BMG bringt eine Doppel-7’’-Picture Dics-Vinyl-Single auf den Markt - mit den A-Seiten ‘Bomber’ und einer neu gemasterten Version des originalen Single-Edits von ‘Overkill’. Die Veröffentlichung soll auch das Rock’n’Roll-Jahr 1979 gefeiert werden, in dem Motörhead ihre wegweisenden Alben OVERKILL sowie BOMBER herausgebracht haben. Der enthaltene, bereits erwähnte originale Single-Edit von ‘Overkill’ war zuvor nur auf der A-Seite der 1979er Vinyle-Single des Songs drauf. Digital wird er heuer…
Weiterlesen
Zur Startseite