Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Buckcherry WARPAINT

Hard Rock , Century Media/Sony (12 Songs / VÖ: 8.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Mit dem letzten, schlicht ROCK’N’ROLL betitelten Album wollte es Bandleader Josh Todd allen recht machen. Den Fans wurden Rotz-Rocker, Bläser, radiokompatible Pop-Songs und unter anderem ein Duett mit der Country-Größe Gretchen Wilson geboten. Der Plan verfehlte jedoch sein Ziel. Buckcherry gewannen nicht wie erhofft an Popularität – im Gegenteil: Das Album konnte sich gerade so in den Top 100 der USA platzieren, zudem verabschiedeten sich mit Gitarrist Keith Nelson und Drummer Xavier Muriel im Anschluss zwei Band-Mitglieder wegen musikalischer Differenzen mit dem Frontmann. Es ist kein Zufall, dass Todd mit Produzent Mike Plotnikoff (unter anderem Halestorm) den Mann zurückholte, der das Buckcherry-Werk 15 im Jahr 2005 beaufsichtigt hat.

🛒  WARPAINT bei Amazon

Die Vorgabe für WARPAINT lautete eindeutig: zurück zu den Wurzeln! Und die liegen nun mal im Hard Rock, der betont bockig vorgetragen wird und in der Haltung eine leichte Punk-Attitüde aufweist. Diese „Ich gegen den Rest der Welt“-Mentalität kann einem auf Albumlänge schon mal auf den Zeiger gehen, aber wenn im Gegenzug ein charaktervolles, qualitativ hochwertiges Rock-Album (dem es gelingt, einen modernen Anstrich zu präsentieren, der nicht auf Kosten der Authentizität geht), kann man die Testosteronschübe schon ertragen. Eine der positiven Überraschungen in diesem Monat.

teilen
twittern
mailen
teilen
Robert Trujillo spricht über seinen Sohn Tye

Eine musikalische Familie: Robert Trujillo hat über die Karriere seines Sohnes Tye gesprochen. Der spielt bekanntlich bei Suicidal Tendencies – der Band, in der auch sein berühmter Vater vor Metallica zwischen 1989 und 1995 aktiv war. Tye Trujillo ist sein eigener Musiker „Er hat mir tatsächlich Fragen zu ein paar Songs von LIGHTS…CAMERA…REVOLUTION! gestellt“, gab der Bassist im „Everblack“-Podcast über seinen 19-jährigen Sohn preis. Das Suicidal Tendencies-Album von 1990 war Robert Trujillos Band-Debüt. „Eigentlich stellt er mir nicht zu viele Fragen. Er ist sein eigener Musiker. Er spielt Gitarre, schreibt eigene Songs, ist mit dem Plektrum genauso gut wie mit…
Weiterlesen
Zur Startseite