Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Bullet Highway Pirates

Heavy Rock, Black Lodge/RTD 10 Songs / 39:20 Min. / VÖ: 04.02.2011

5.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: Black Lodge/RTD

Neun Jahre nach Existenzgründung kann man auch im Fall Bullet nicht mehr wirklich von einer jugendlichen Frischespritze für den traditionellen Heavy Rock/Metal sprechen. Die Schweden sind längst alteingesessene Hasen, die mit ihrer genialen Live-Energie jedes Headbanger-Publikum im Sturm erobern. Twin-Leadgitarren, ein Sänger, der sämtliche Spitzen beherrscht, und ein Sound, der zwischen AC/DC und alten Accept dezente Maiden und Priest-Fixpunkte keinesfalls aus dem Auge verliert. Soli, Riffs und Rhythmik sitzen somit auch auf Album Nummer drei gewohnt sicher im Sattel, und Bullet brausen abermals über die Alte-Helden-Autobahn.

Dabei konnten sie einen jener sogar persönlich für ein kurzes Gast-Intermezzo aufgreifen: Saxons Biff Byford steuert beim Titelstück einen schrillen Finger-Pfiff als Zeichen der Anerkennung bei. Ritterschlag. Doch der Pferdefuß bleibt: Ähnlich wie Airbourne machen Bullet super Party-Mucke, treten aber in Konservenform weniger Arsch als auf der Bühne. Deshalb läuft HIGHWAY PIRATES Gefahr, im Hymnen-Heimgebrauch trotz zahlreicher Knüller (‘Citylights’, ‘Into The Night’) aufgrund des recht einförmigen Stils schnell abnutzen. Doch bis es soweit ist, darf man weiterhin zustimmend mit Kopf und Fuß im Traditionstakt wippen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Bullet :: Storm Of Blades

Bullet :: Full Pull

In Flames :: Sounds Of A Playground Fading


ÄHNLICHE ARTIKEL

Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Die Hard-Rocker Europe sind diese Woche für ihren langanhaltenden Verdienst für den schwedischen Musikexport geehrt worden.

The Gems: Höllische Anfänge

Obwohl PHOENIX die kreative Wiedergeburt der drei Musikerinnen verkörpert, haben The Gems noch immer mit der Trennung zu kämpfen.

In Flames folgen beim Songwriting keinen Regeln

Anders Fridén, der Frontmann der Melodic Death-Metaller In Flames, gab kürzlich einen Einblick in sein Songwriting. Dieses soll anscheinend gleichermaßen neu und wiedererkennbar klingen.

teilen
twittern
mailen
teilen
Europe mit Preis der Schwedischen Regierung ausgezeichnet

Europe haben eine renommierte Auszeichnung von der schwedischen Regierung erhalten. So verlieh der Minister für internationale Entwicklung, Kooperation und Auslandshandel Johan Forssell den Hard-Rockern einen Preis für ihren langjährigen Beitrag zu den Musikexporten von Schweden. Die zweifache ESC-Gewinnerin Loreen hat den Music Export Prize bekommen, eine ehrenvolle Erwähnung fand das Melodifestivalen. Schweden feiert sich selbst "Wir fühlen uns sehr geehrt, den besonderen Preis der schwedischen Regierung für langdauernde Beiträge zu den Musikexporten von Schweden in Empfang zu nehmen", lassen Europe in einem zugehörigen Statement verlauten. "Danke euch allen, die bei der Verleihung waren, und für die Unterstützung." Forssell kommentierte bei der Vergabe…
Weiterlesen
Zur Startseite