Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Byfrost Of Death

Black Metal, AFM/Soulfood 8 Songs / 37:34 Min. / 24.06.2011

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von
Foto: AFM/Soulfood

Eines ist sicher: Immortal-Frostbeule Abbath hätte seine helle Freude an seinen traditionsbewussten Landsmännern Byfrost. Nachdem die Kuttenträger vergangenes Jahr mit BLACK EARTH eine anständige, wenn auch etwas offensichtliche Immortal-Verbeugung ablieferten, haben die Bergener mittlerweile gelernt, auf eigenen Füßen zu stehen.

Das Resultat ist das ordentliche Zweitwerk OF DEATH, das insbesondere in gesanglicher Sicht immer noch großen Wert darauf legt, den Blashyrkh-Königen zu huldigen, musikalisch hingegen einen Schritt in Richtung Thrash vollzieht. Soundtechnisch ausgedrückt, bedeutet dies eine räudige Black/Thrash-Vollbedienung, die irgendwo zwischen Immortal, Motörhead, Bathory und Venom angesiedelt ist und sich inmitten der finsteren Schwarzheimer und Dosenbier trinkenden Patronengurtträger sichtlich wohlfühlt.

Ein Artwork alter Schule, höhenlastige Gitarren, etwas dumpfer Sound, ein typisches Lyrikfundament (die Titel ‘Full Force Rage’ oder ‘All Gods Are Gone’ sprechen Bände…) und wohldosierte Spritzer schwarzer Melodik wissen dabei nicht nur Abbath zu gefallen und sorgen für eine etwas verstaubte Angelegenheit, die aber dennoch Feuer im Hintern hat. Mehr als einmal lässt OF DEATH an die glorreiche Phase norwegischer Black/Thrash-Schule denken, als Kapellen wie Nocturnal Breed oder Aura Noir für eine fiese Retroattacke nach der anderen sorgten.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Patria :: MAGNA ADVERSIA

Hetroertzen :: UPRISING OF THE FALLEN

Helheim :: LANDAWARIJAR


ÄHNLICHE ARTIKEL

40 Jahre METAL HAMMER: Der erste Vorschlaghammer

Im Rahmen unseres 40. Jubiläums begeben wir uns wieder einmal auf Zeitreise. Dieses Mal steuern wir noch einmal das Jahr 1998 an - in dem im METAL HAMMER die famose Rubrik Vorschlaghammer eingeführt wurde. Wir wagen einen Blick hinein.

Die besten Black Metal-Alben 2023

Den kompletten ultimativen Jahresrockblick gibt es brandheiß und druckfrisch in der aktuellen METAL HAMMER-Januarausgabe!

Mantas sinniert über Venom-Klassiker WELCOME TO HELL

Der ehemalige Venom-Gitarrist Mantas ist sich der Bedeutung von WELCOME TO HELL bewusst. Nun erklärt er, was das Album ausmacht.

teilen
twittern
mailen
teilen
Internet-Fundstück: Animierte Metal-Cover als GIF

Die Künstler der Homepage AnimatedCovers.com haben es sich zur Aufgabe gemacht, Metal-Cover als Gif aufzubereiten. Und das mit Erfolg, denn viele bekannte (und auch unbekannte) Artworks bekommen so einen völlig neuen Dreh verliehen oder sind einfach noch einen Tick epischer, als ihre unbeweglichen Vorbilder. Wir haben euch unten ein paar unserer Lieblings-Gifs von AnimatedCovers.com herausgesucht, empfehlen euch aber nach der Durchsicht auch einen Besuch auf der Seite. Grand Magus - SWORD SONGS Dio - KILLING THE DRAGON Judas Priest - PAINKILLER Death - LEPROSY Metallica - MASTER OF PUPPETS
Weiterlesen
Zur Startseite