Toggle menu

Metal Hammer

Search

Caïna Christ Clad In White Phosphorus

Black Metal, Apocalyptic Witchcraft (11 Songs / VÖ: erschienen)

6/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Abwesenheit und Fremdheit regieren auf diesem neuen, sechsten Caïna-Album. Das beginnt beim Artwork – einem Jesus aus Sternen und Waschbeton, der eigentlich gar nicht da ist – und führt direkt in die Hölle der Verunsicherung.

Der Trip beginnt mit mulchigem Industrial (‘Oildrenched And Geartorn’), dann wird noch mal kurz verschleimt zwischen-geatmet, und ‘Torture Geometry’ stellt klar, wo die Briten herkommen: vom Black Metal in seiner unorthodoxesten Ausformung, wo der Zweck alle Mittel heiligt. Hier existiert fraktaler Doom-Jazz (‘Pillars Of Salt’) neben tollwütigem Gesabber (‘God’s Tongue In An Ashtray’), kippt klirrender Folter-Black’n’Roll (‘Gazing On The Quantum Megalith’) um in melancholische Wave-Soundscapes (‘Extraordinary Grace’ beziehungsweise der Titel-Track).

Keifig, schweflig und chaotisch, ist dieses CHRIST CLAD IN WHITE PHOSPHORUS die reine, Musik gewordene Verweigerung. Aus der Abwesenheit von Struktur entsteht jedoch eine neue: Man fühlt sich, als schlendere man durch Bilder einer Ausstellung, kuratiert von den frühen Anaal Nathrakh. Genauso fies und viehisch, aber zweimal so unberechenbar.

teilen
twittern
mailen
teilen
Die besten Comicverfilmungen aller Zeiten

Comics haben eine sehr lange Erfolgsgeschichte, wenn man so möchte, geht sie dank Höhlenmalerei bis in die Steinzeit zurück. In den 30er Jahren formierten sich die bekannten US-amerikanischen Verlage DC und Marvel. Aber auch schon 1865 veröffentliche Wilhelm Busch seine „Max und Moritz¡-Erzählung und 1902 entstand der erste Vorläufer zum Manga von Rakuten Kitazawa. Comics und Graphic Novels sind ideale Vorlagen für Filme, da sie bereits die Bild- und Textebene verbinden. Sie sind aber auch beliebt, weil Comicverfilmungen so erfolgversprechend sind. „Avengers: Endgame“ spielte 2019 weltweit 2,8 Milliarden US-Dollar ein. Diese zehn Comicverfilmungen schnitten nicht nur gut bei IMDb ab,…
Weiterlesen
Zur Startseite