Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Circles THE LAST ONE

Extreme Metal, Season Of Mist/Soulfood (10 Songs / VÖ: 31.8.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Die Musiker der australischen Formation Circles bezeichnen ihren Stil als „Extreme Prog Metal“ und fassen damit diverse Exkurse in Djent und Alternative Rock, aber auch Gesangs-Parts mit Death Metal-Anteilen und vornehmlich aus dem Thrash übernommene Schlagzeug-Grooves zusammen. Angetrieben wird dieses interessante, wenn auch für den Zuhörer ziemlich anstrengende Konglomerat unterschiedlicher Stilkomponenten einerseits von Frontmann Ben Rechter, der sich mit Erfolg gegen die rigorosen Gitarrenattacken von Band-Gründer Ted Furuhashi durchsetzt und mit heller Stimme einen interessanten Kontrast zu den ultratief gestimmten Klampfen bildet.

Andererseits ist sich die Rhythmusgruppe um Schlagzeuger David Hunter und Bassist Drew Patton nie zu schade, neben vertrackten Grooves und Portnoy/Myung-mäßigen Kraftausbrüchen dem Flow der Gesangslinien zu folgen. Mir persönlich gefällt THE LAST ONE (der Titel ist hoffentlich keine Prophezeiung) immer dann am besten, wenn sich die Band dem traditionellen Prog Rock nähert (‘The Messenger’) oder aber – als stilistischer Gegenpol – auf abgedrehte Arrangements mit technischer Raffinesse setzt (‘Blueprints For A Great Escape’). Doch, Obacht: nichts für übersäuerte Mägen!

🛒  THE LAST ONE jetzt bei Amazon kaufen

teilen
twittern
mailen
teilen
Pink Floyd: 30 Jahre THE DIVISION BELL

Ihr 14. Album THE DIVISION BELL bedeutet für Pink Floyd mehr als nur eine Rückkehr zu ihrer früheren, freien und experimentellen Psych-Rock-Kunst. Die am 28. März 1994 erschienene Platte markiert nämlich auch den letzten kollaborativen Moment der verbliebenen Band-Mitglieder David Gilmour, Nick Mason und Richard Wright. Zu viele Songs Die frühen Schritte zur Entstehung von THE DIVISION BELL begannen im Januar 1993, als Gilmour, Mason und Wright in den eigenen Britannia Row Studios im Norden von London musizierten. Im Frühjahr verlagerte Gilmour die Arbeitsstätte auf sein Hausboot und Studio Astoria an der Themse. Zudem holte er den Co-Produzenten von THE…
Weiterlesen
Zur Startseite