Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Civil War The Killer Angels

Heavy Metal, Despotz/Cargo 11 Songs / VÖ: erschienen

4.0/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Lange haben die vier ehemaligen Sabaton-Mitglieder (die alle 2012 aus der Tarnhosen-Truppe flogen) nicht mit Ningeln, Meckern und Nörgeln verbracht, sondern ihre Energie quasi sofort wieder ins Musikmachen gesteckt. Schnell noch mit Patrik Johansson (Astral Doors) einen Sänger angelacht, und ab dafür! Civil War nennt man sich nun, und das Debüt THE KILLER ANGELS entpuppt sich natürlich ebenfalls als Power Metal. Doch wer glaubt, dass Civil War einen reinen Sabaton-Klon abliefern würden (wäre naheliegend), der irrt (streckenweise).

Nicht nur die Songs sind weniger poppig, auch die Stimme von Patrik Johansson ist kratziger, sperriger und irritiert den Hörer im ersten Durchlauf. Und ja, man muss es sagen: So eingängig wie die alten Kollegen sind Civil War gar nicht. ‘Saint Patrick’s Day’ versucht das zu sein – inklusive variabler Vocals –, aber das gelingt nur teilweise. Über gute Ansätze kommen die Schweden nicht hinaus, daher plätschert das Album ein wenig vor sich hin.

Einzig ‘Lucifer’s Court’ (mit schönem Achtziger-Synthie-Teppich zu Beginn) kann sich richtig ins Ohr fressen: Flotte Drums, Chöre und eine einfache, aber eingängige Melodie. Warte mal, das Rezept kennen wir doch? Egal, solange es funktioniert. Sabaton-Fans sollten auf jeden Fall zumindest für eine Schlacht in den Civil War ziehen.


ÄHNLICHE KRITIKEN

Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost On (+ Verlosung)

Wir haben uns in das heimische Cockpit gesetzt und die Missionen und Online-Gefechte von "Mobile Suit Gundam Extreme Vs. Maxiboost...

Star Trek: Picard :: Science-Fiction

Terminator: Resistance (PS4, Xbox One, PC)

Spiele, die auf Filmlizenzen basieren, haben es in der Regel nicht leicht und sind oftmals nur lieblos zusammengeschustert worden. „Terminator:...


ÄHNLICHE ARTIKEL

Body Count: Dave Mustaine will erneut mit Ice-T arbeiten

Wie Ice-T (Body Count) jüngst erklärte, drängt Megadeth-Sänger und -Gitarrist Dave Mustaine auf eine erneute Zusammenarbeit beider Parteien.

Die Metal-Alben der Woche vom 17.06. mit Grey Daze, Civil War, Jorn u.a.

Die wichtigsten Metal-Neuerscheinungen der Woche vom 17.06. in der Übersicht – diesmal mit unter anderem Oni, White Ward und Iconic.

Ex-Sabaton-Gitarrist wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt

Der ehemalige Sabaton- und Civil War-Gitarrist Rikard Sundén hat sich an der Tochter seiner Freundin vergangen. Kinderpornos hat er zudem angeschaut.

teilen
twittern
mailen
teilen
Dimebag Darrell: Die besten Fotos des Pantera-Gitarristen

>> zur Großansicht der Galerie   Am 08.12.2014 jährt sich der Todestag von Dimebag Darrell zum zehnten Mal. Vor zehn Jahren wurde der ehemalige Pantera-Gitarrist auf offener Bühne erschossen; er fehlt bis heute. Oben in der Galerie findet ihr einige der besten, coolsten, metallischsten Fotos des Pantera- und Damage Plan-Gitarristen, die an das zu kurze, aber von Metal erfüllte Leben von Dimebag Darrell erinnern sollen. In der kommenden Januar-Ausgabe des METAL HAMMER (erscheint am 10.12.2014) gedenken wir Riffgott Dimebag Darrell in einem Special. --- Bestens informiert über dieses und alle weiteren wichtigen Themen im Metal bleibt ihr außerdem mit unserem…
Weiterlesen
Zur Startseite