Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cloakroom DISSOLUTION WAVE

Post Rock, Relapse/RTD (8 Songs / VÖ: 28.1.)

4.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Inhaltlich ist das dritte Album der Amerikaner als philosophischer Space-Western angelegt, bei dem Asteroidenbergbau und Troubadurtum gleichermaßen zur Geltung kommen. Klingt komplizierter, als es ist, denn rein musikalisch gestaltet sich die Albumpremiere für den neuen Drummer und Mitsänger Tim Remis als atmosphärisches Abenteuer zwischen Post Rock und Shoegaze-Science-Fiction. Vermutet man im Zuge des Openers ‘Lost Meaning’ noch, dass sich Michael Stipe in der Proberaumtür geirrt habe und plötzlich bei Dinosaur Jr. gelandet sei, erschaffen Cloakroom an anderen Stellen gekonnt eine Art von Angelo Badalamenti-Rock-Vibe.

🛒  DISSOLUTION WAVE bei Amazon

In solch einen Lynch-Kosmos passen dann auch perfekt die ruhigen und (mit Abstand) besten Stücke des Albums (‘A Force At Play’, ‘Lambspring’ und ‘Doubts’), die zuweilen Cactus Blossoms-verbunden Harmonie- und Twang-Triumphe im Geist der Everly Brothers auf den Plan rufen. Dass im finalen ‘Dissembler’ gar der Kunstgriff eines Entschleunigungseffekts zum Einsatz kommt und die Platte zum Ausklang in eine mantrahaft beruhigende, um sich selbst kreisende Umlaufbahn geschickt wird, ist nicht minder sympathisch.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Mitglied einer Hardcore-Band über Monate mit Östrogen vergiftet

Östrogen im Fitness-Pulver Die Dynamik in Bands kann sich zuweilen ungesund entwickeln. Wenn man so viel mit denselben Leuten rumhängt, tourt, kreativ arbeitet und generell das Leben teilt, passiert es schnell einmal, dass aus „wir sind die allerbesten Freunde“ eher ein „ich hasse dich über alles“ wird. Meist kann man darüber reden – oder man trennt sich von der Band wenn es einfach nicht mehr geht. Was vor wenigen Tagen bei der US-amerikanischen Hardcore-Band Llorona vorgefallen ist, bewegt sich jedoch auf einem ganz anderen Level. Dort vergiftete nämlich eines der Mitglieder seinen Band-Partner über Monate hinweg mit Östrogen. Was ist…
Weiterlesen
Zur Startseite