Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Cor FRIEDENSMÜDE

Rock, Rügencore/Cargo (11 Songs / VÖ: 28.8.)

3.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

„Kommt mit oder bleibt stehen“ – die Devise des elften Cor-Albums ist einfach. Die Entscheidung schwer. Denn nach gut 16 Jahren gemeinsamer Band-Geschichte stehen nun statt Fitzner und Arndt zwei neue Jungs an Gitarre und Bass. Das Ergebnis? FRIEDENSMÜDE – ein Album zwischen Wut, Melancholie und Party. Ist das noch Cor? Ja. Nur irgendwie roher, kantiger, ungeschliffener – DIY eben. Cor legen es nach wie vor nicht darauf an, zu gefallen, und bleiben ihren Themen treu: Offene Gesellschaftskritik ist ebenso verankert wie der Wunsch nach Veränderung (‘Abriss’). Doch so gut die Message auch sein mag, umso fragwürdiger ist die musikalische Umsetzung: Gerad­linig-intelligente Texte duellieren sich mit scheinbar lieblos hingerotzten Refrains (‘Mittelfingergruss’ und ‘Lass doch mal die Leute’).

🛒  FRIEDENSMÜDE bei Amazon

Zudem wird Sänger Friedemann zeitweise durch die Songs gehetzt, sodass er ähnlich schräg klingt wie manche Riffs. Trotzdem gibt es einige musikalische Lichtblicke: ‘Stück Glück’ überrascht mit einem abklingenden Klavier-Part, das groovig-rockige ‘Alle wollen geil’ regt zum Abtanzen an, und ‘Friedensmüde’ überzeugt neben starkem Inhalt mit einem melodischen Gitarrensolo. Mehr davon! Denn ansonsten ist FRIEDENSMÜDE aufgrund des eigenwilligen musikalischen Charakters eher sperrig – und somit Geschmackssache. Gut so. Doch wer bisher kein Fan war, wird es vermutlich auch jetzt nicht werden.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
MagentaTV startet neues Metal-Musikmagazin

Sieben Episoden voller Metal Metal auf der kleinen Leinwand ist ja mittlerweile leider auf Konzertfilme und Kurzbeiträge über einschlägige Metal-Festivals beschränkt. Umso schöner, dass sich der Streaming-Dienst der Telekom, MagentaTV, nun dem Genre in einer ganzen Magazin-Reihe widmet. ‘MTL’ soll die Sendung heißen – also wie Metal, nur cooler und kürzer. Die erste Episode kann bereits auf der Seite des Anbieters angesehen werden. Wermutstropfen ist, dass die Sendung auf sieben Episoden beschränkt ist. Sie dient sozusagen schon einmal als Aufheizer für Wacken, das Festival wird unter anderem auch von Magenta mitpräsentiert. Außerdem filmen sie den großen Metal-Wahnsinnn jedes Mal und…
Weiterlesen
Zur Startseite