Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Counterparts YOU’RE NOT YOU ANYMORE

Hardcore, Pure Noise/Soulfood (11 Songs / VÖ: 22.09.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Wenn eine Band ihr neues Album YOU’RE NOT YOU ANYMORE betitelt, könnte man von einigen stilistischen Umwälzungen ausgehen. Im Fall der kanadischen Hardcore-Band Counterparts bezieht sich der Name jedoch eher auf die jüngsten Zersetzungen im Line-up. Mehr als die Hälfte der Musiker wurde seit 2016 ersetzt, musikalische Auswirkungen hat das allerdings kaum.

Counterparts tänzeln auf ihrer dritte Scheibe immer noch gekonnt zwischen melodisch akzentuiertem (das bezieht sich in keiner Weise auf den Keifgesang) Hardcore und einigen gewaltvollen Metalcore-Ausbrüchen. Normalerweise begrüße ich den konsequenten Schrei- und Brüllansatz derartiger Bands (von den Emo-Klargesängen gibt es mittlerweile mehr als genug), aber im Fall des Quintetts aus Hamilton, Ontario, würde ich dennoch empfehlen, über ein paar sauerstoffreiche Zwischenräume nachzudenken.

Musikalisch würden die Kompositionen derartige Stimmungswechsel hergeben, und die Dynamik der Kompositionen hat definitiv Nachbesserungspotenzial. Das Dauerpressing von YOU’RE NOT YOU ANYMORE zieht nämlich irgendwann an den Nerven.

teilen
twittern
mailen
teilen
40 Jahre METAL HAMMER: Die Metallica-Titel 1984-2000

Maximum Metallica Heute heißt es Maximum Metallica! Denn kaum eine Band landete so häufig auf dem Titel des METAL HAMMER wie die Thrash-Legenden. Alleine zwischen den Jahren 1984 und 2000 prangte Hetfields Visage stolze zehn Mal auf dem Cover des Hefts. Plus eine Extrarunde mit Lars Ulrich im September 1991. Apropos Visage: An den Covern lässt sich ein deutlicher visueller Wandel erkennen. Während es Mitte der 80er anscheinend im Trend lag, Hetfield in voller Aktion auf der Bühne mit wallendem Haar abzulichten, wurde in den 90ern im Grunde nur noch sein Gesicht gezeigt. Natürlich mit den obligatorischen Grimassen. Dass es…
Weiterlesen
Zur Startseite