Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Crippled Black Phoenix ELLENGÆST

Dark Rock, Season Of Mist/Soulfood (8 Songs / VÖ: 9.10.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Auf ELLENGÆST geben sich Crippled Black ­Phoenix gewohnt viel­seitig. Bereits der Opener ‘House Of Fools’, bei dem Anathema-Sänger Vincent Cavanagh am Mikrofon steht, mutet wie eine mit Post Metal-Elementen gespickte ­Mischung aus Hexvessel und Nick Cave & The Bad Seeds an. ‘In The Night’ ist ein Duett, das sich mit konstant anstei­gender Dynamik von zart zu hart auf­schwingt. Die männlichen Vocals stam­men dabei von keinem Geringeren als Kristian Eivind Espedal aka Gaahl, was rein klanglich allerdings schwer aus­zumachen ist: Er schreit nicht, sondern begleitet die Stimme von Belinda Kordic mit tiefem Sprechgesang. Das alles harmoniert überraschend gut. Für ‘The Invisible Past’ hat Singer/Songwriter Jonathan Hultén, der den meisten vor allem als Gitarrist von Tribulation ein Begriff sein dürfte, Crippled Black Phoenix seine Stimme geliehen.

🛒  ELLENGÆST bei Amazon

Das Stück wabert knapp fünfeinhalb Minuten lang sanft vor sich hin, bevor verzerrte Gitarren einsetzen und man sich in einer Klang­kulisse wiederfindet, die an Alcests ‘Autre Temps’ erinnert. Ein würdiger Abschluss, wenn man das Bauhaus-Cover am Schluss nicht als Teil des Albums, sondern Bonustrack versteht: ‘She’s In Parties’ wurde bis auf gelegent­liche Zerrgitarren nicht groß verändert – ein solides Cover, welches die Platte zwar nicht unbedingt ge­braucht hätte, das aber auch nicht weiter stört.

***

Ladet euch die aktuelle Ausgabe ganz einfach als PDF herunter: www.metal-hammer.de/epaper

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Skid Row: Sänger Erik Grönwall ist raus

Neuigkeiten aus dem Hause Skid Row: Knapp anderthalb Jahre nach dem Release von THE GANG’S ALL HERE (2022) stehen die Amerikaner ohne Sänger da. Frontmann Erik Grönwall ist nicht länger Teil der Gruppe. Skid Row: Ein wahrgewordener Traum Obwohl keine Streitigkeiten zu der Trennung geführt haben, hat der Line-up-Wechsel keinen schönen Grund. Grönwall entschied sich dazu, Skid Row zu verlassen, um sich auf seine Gesundheit zu konzentrieren. Der schwedischen Sänger erkrankte vor einigen Jahren an Krebs. Er erhielt die Diagnose Akute Lymphatische Leukämie im Frühjahr 2021 – also noch vor seinem Einstieg bei Skid Row. Jetzt ist er auf dem…
Weiterlesen
Zur Startseite