Toggle menu

Metal Hammer

Search

Dark Blue Inc. LINKED TO LIFE

Progressive Metal, El Puerto/Soulfood (8 Songs / VÖ: 26.4.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Zunächst kurz die Eckdaten dieser neuen Prog Metal-Formation: Gegründet wurden Dark Blue Inc. von Bonfire-Gitarrist Frank Pané und seiner Ehefrau Lydia. Fünf der sechs Band-Mitglieder haben bereits in namhaften Gruppen gespielt, der US-amerikanische Bassist Hal Patino beispielsweise unter anderem bei King Diamond und Pretty Maids. Wichtigster Gesellschafter dieser vermeintlich im US-Handelsregister (siehe Inc.) eingetragenen Formation ist allerdings der schwedische Sänger Göran Edman (Malmsteen, Norum, Talisman), dessen vielseitig verwendbares Timbre bekanntlich auch für diese Musikrichtung glänzend geeignet ist.

LINKED TO LIFE bei Amazon

Und so werfen sich speziell Pané und Edman die künstlerischen Bälle zu, übernimmt die Stimme die von der Gitarre vorgegebenen Direktiven oder – umgekehrt – greift die Klampfe Melodiebögen und Atmosphäre des Gesangs auf, um sie weiterzuspinnen. Das alles kommt aufgrund des eine Spur zu lang geratenen Instrumentalintros zwar nur etwas schleppend in Gang, entwickelt sich jedoch ab dem zweiten Track ‘Time Will Never Wait’ durchaus vielversprechend. Zwei kleine Wermutstropfen: Bei den Gitarrensoli verfehlt Panés Notentsunami bisweilen das generelle Flair des betreffenden Songs (Yngwie lässt grüßen), und der Gesamt-Mix von LINKED TO LIFE klingt ein wenig schraddelig. Ansonsten: verheißungsvoller Start.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wacken Open Air 2020 ist ausverkauft

Der Vorverkauf der insgesamt 75.000 Tickets hatte traditionell wieder um Mitternacht nach dem Festival in der Nacht auf Montag, den 5. August begonnen. "Unser Vorverkauf für das Wacken Open Air 2020 ist erneut sensationell verlaufen, worüber wir uns riesig freuen", kommentiert Veranstalter Thomas Jensen. "Der großartige Erfolg unserer diesjährigen Jubiläumsausgabe und die Ankündigung der ersten Bands für das nächste Jahr hat offenbar die Fans überzeugt, dass sie uns erneut ihr Vertrauen schenken können. Dafür sind wir extrem dankbar. Es könnte aber auch daran liegen, dass Metal-Gott Rob Halford zum 50. Bühnenjubiläum von Judas Priest zum Headbangen aufspielt." "Es ist unser erklärtes Ziel, in jedem neuen Jahr ein…
Weiterlesen
Zur Startseite