Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dawn Of Solace FLAMES OF PERDITION

Doom Metal  , Noble Demon/Soulfood (10 Songs / VÖ: 12.11.)

5.5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Bei den vielen Projekten von Wolfheart-Boss Tuomas Saukkonen den Überblick zu behalten, mag schwerfallen, doch in den meisten Fällen lohnt es sich. So auch bei seiner zweiten Liebe Dawn Of Solace, die 2020 nach über einer Dekade aus dem Winterschlaf erwachte und nun Studioalbum Nummer drei hervorbringt. FLAMES OF PERDITION beginnt vollmundig, trifft sofort ins Herz und evoziert gekonnt melancholische Schwermut und Sehnsucht, strahlt aber auch eine gewisse nordische Erhabenheit aus. Dies bedingen die doomig-schwere, doch stringent nach vorne riffende Musik sowie insbesondere die irgendwo zwischen Vintersorg und Jón Aldará angesiedelte Klarstimme von Mikko Heikkilä, die selbst das dickste Eis zum Schmelzen bringt und als Alleinstellungsmerkmal über allem thront.

🛒  FLAMES OF PERDITION bei Amazon

Mal alternieren Klavier- oder orchestrale Akzente das Geschehen (Titel-Track, ‘Event Horizon’, ‘Black Shores’), stellenweise geht es verhaltener zu (‘Dying Light’, ‘Skyline’), und das Instrumental ‘Serenity’ wäre nicht unbedingt nötig gewesen, doch Dawn Of Solace beweisen unbestritten ihr Talent und wissen (vor allem in der ersten Hälfte) zu bewegen. Wer noch tiefer eintauchen will, vertieft sich in die zwei akustischen Bonustracks.

***

Du willst METAL HAMMER lesen, aber kein Abo abschließen? Kein Problem! Die aktuelle Ausgabe portofrei nach Hause bestellen: www.metal-hammer.de/heftbestellung

***

teilen
twittern
mailen
teilen
Dark Easter Metal Meeting 2024: Alle Infos zum Festival

METAL HAMMER präsentiert: Dark Easter Metal Meeting 2024 Das Dark Easter Metal Meeting im Backstage in München ist ein urbanes Indoor-Festival im Herzen der bayerischen Landeshauptstadt. Es hat sich zu einem festen Bestandteil der deutschen Extrem-Metal-Szene und weit darüber hinaus etabliert. Nicht nur die Bands reisen aus vielen unterschiedlichen Ländern an, sondern auch das Publikum ist international. Die Besucher schätzen vor allem die familiäre Atmosphäre, die ausgezeichnete Stimmung, die außergewöhnliche Location, die hervorragende Band-Auswahl sowie die kurzen Wege. Nach seinem Einstand 2012 (400 Besucher, 6 Bands) sowie einer weiteren Ausgabe 2013 (900 Besucher, 7 Bands), jeweils im Backstage Werk, wuchs…
Weiterlesen
Zur Startseite