Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Dawn Of Winter PRAY FOR DOOM

Doom Metal  , I Hate/Soulfood (8 Songs / VÖ: 7.12.)

3/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Im Zehnjahrestakt legen Dawn Of Winter ein neues Album vor. Echt mal: Mehr Doom geht nun wirklich nicht! So glazial wie das Veröffentlichungstempo ist auch die Musik der Ludwigsburger. Seit 1991 gräbt sich der Vierer durch seinen klassischen, wehklagenden Doom, der ordentlich nach Vintage riecht. Der Sound von Dawn Of Winter ruht auch auf dem Drittwerk PRAY FOR DOOM auf einem klassischen Heavy Metal-Fundament, an dem sich in den letzten Dekaden nur sehr wenig geändert hat. Stagnation sagen die einen, Werkstreue brüllen die anderen dazwischen.

🛒  PRAY FOR DOOM jetzt bei Amazon bestellen

Die Wahrheit muss jeder für sich selbst erkennen. So oder so zählt: Wirklich glänzen kann das Material nicht. Schleppend und tief gestimmt ist es, kommt über weite Strecken mit sehr einfachen Strukturen und Standard-Geriffe aus. Dazu thront über allem ein Sänger, der zumindest gewöhnungsbedürftig ist: Mit Gerrit P. Mutz steht hier nämlich der Fronter der Schwaben-Allianz Sacred Steel hinterm Mikrofon. Sicher ist nicht zu vergessen, dass es sich bei dieser Band um einen der deutschen Doom-Vorreiter schlechthin handelt, aber diese Tatsache allein ist eben noch kein Freibrief. Und auch auf die Gefahr hin, wie bei meiner Venom-Ablehnung der Häresie bezichtigt zu werden, kann die Wertung für PRAY FOR DOOM nicht über dem Mittelmaß anzusiedeln sein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Twisted Sister diskutieren über Reunion-Angebote

Dee Snider macht den Fans Hoffnung auf ein Comeback von Twisted Sister. So würde der US-Gruppe immer mehr Geld für eine Reunion angeboten. Hierbei werde irgendwann ein Niveau erreicht werden, bei dem die Musiker nicht mehr nein sagen könnten. Wie sich die Gruppe dann verhalten und darauf vorbereiten will, hätten sie zuletzt diskutiert. Dies gab der Sänger im ‘The Hook Rocks!’-Podcast zu Protokoll. Neue Gesprächsinhalte "Als ein Ergebnis daraus, dass sich all die Bands zur Ruhe setzen, werden die Rückkehrangebote für die Verweigerer immer größer und größer", eröffnet der Twisted Sister-Frontmann. "Und wir sind 2016 in Rente gegangen. Seit acht…
Weiterlesen
Zur Startseite