Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Deadheads THIS ONE GOES TO 11

Action-Rock, High Roller/Soulfood (11 Songs / VÖ: 26.1.)

4/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Nach dem famosen Debüt THIS IS DEADHEADS FIRST ALBUM (IT INCLUDES ELECTRIC GUITARS), welches 2014/2015 die Statuten des Action-Rock-Genres mit lange nicht gehörter lausbübischer Lässigkeit buchstabierte, wirkte der Nachfolger LOADEAD etwas blass und hastig nachgeschoben. Auf ihrem dritten Album huldigen die Schweden nicht nur im Titel der ultimativen ‘Spinal Tap’-Maxime, sondern setzen auch den auf LOADEAD bereits evidenteren offenen Flirt mit Punk Rock alter Siebziger-Schule fort.

Nach einer Eröffnungsrunde mit Schmackes gesellt sich gen Albummitte das beruhigtere ‘Too Lost To Be Found’ dazu, welches ohne Probleme als Nicke Andersson-Nummer durchgehen könnte; danach fängt die Lunte mit ‘The Plan’ auch schon wieder Feuer. Trotz nicht abzusprechender Spielfreude, hohem Energieverbrauch und echtem Garagenschweiß will das Gesamtpaket jedoch nicht richtig zünden.

Abgesehen von besagtem Ruhepol, dem wieder mit geschickt eingeschmuggeltem melodischem Mando Diao-Moment operierenden ‘2 Steps Before The Fall’ oder dem pumpenden Piano-Rocker ‘My Time’ ist der Überraschungseffektbonus des Debüts weiter verflogen, obwohl Deadheads an Genrefans natürlich weiterhin solide skandinavische Ware und Werte veräußern.

teilen
twittern
mailen
teilen
Tool: Nächstes Album braucht keine 13 Jahre

Zwischen den beiden letzten Tool-Alben 10,000 DAYS (2006) und FEAR INOCULUM (2019) vergingen ganze 13 Jahre. So lange werden die Fans der Progressive-Metaller allerdings nicht auf eine neue Platte warten müssen. Dies gab Bassist Justin Chancellor im Interview mit dem britischen Metal Hammer zu Protokoll. Essenziell hierbei sei eine Anpassung des Songwriting-Prozesses. Neue Wege "Danny [Carey, Schlagzeuger -- Anm.d.A.] ist jetzt 62 Jahre alt", analysiert der Tool-Musiker. "Also denken wir nicht darüber nach, 13 Jahre zu warten, bis wir wieder ein Album machen. Wir werden allerdings effizienter sein müssen. Und wir haben über Wege gesprochen, wie wir das erreichen können. Vielleicht…
Weiterlesen
Zur Startseite