Exklusive Judas Priest Vinyl mit dem Metal Hammer 03/24

Death Alley SUPERBIA

Heavy Rock, Century Media/Sony (8 Songs / VÖ: 23.3.)

5/ 7
teilen
twittern
mailen
teilen
von

Dass sich die Amsterdamer Death Alley sowohl mit Peter Pan Speedrock als auch Kadavar bereits einen 7“-Split-Platz teilten, sagt viel über diese Band aus, die sich auf ihrem zweiten Album noch breiter als die übliche Retro-Konkurrenz aufstellt. Motörhead-Kurzgebratenes wie ‘The Fever’ vom Vorgänger findet man fortan weniger, was aber nicht zu Lasten der Grundrotzigkeit geht. So lassen Death Alley die meisten Stücke nun deutlich länger atmen und bewegen sich strukturell und dramaturgisch partiell in progressiven Gefilden, was der knarzigen Mischung aus Proto Metal und -Punk, Psychedelia und Düster-Rock – an den richtigen Stellen pastoral-hymnisch oder mit angepisster Attitüde dargeboten – eine noch größere Bühne bietet.

Dass Gitarrist Oeds Beydals einst bei The Devil’s Blood spielte und auch deren Produzent Pieter „Pidah“ Kloos (der zuletzt auch dem deliziösen Debüt von Dool den richtigen klanglichen Schliff verlieh) für den guten Ton verantwortlich zeichnet, sind Verkaufsargumente, die diese Platte gar nicht (mehr) nötig hat. Das titelstiftende lateinische „Superbia“, in seiner negativen Konnotation mit Hoch- oder Übermut übersetzbar, kann, nein, darf hier allein in seiner ebenfalls möglichen, poetisch-positiven Bedeutung verstanden werden: Selbstbewusstsein.

teilen
twittern
mailen
teilen
Wayne Kramer (MC5) mit 75 Jahren verstorben

Wayne Kramer lebt nicht mehr. Der Gründer, Gitarrist und Sänger der wegweisenden Punk Rock-Formation MC5 aus Detroit ist im Alter von 75 Jahren gestorben. Der Tod des einflussreichen Musikers wurde in den Sozialen Medien verkündet -- mit einem schwarz-weißen Foto und der Bildunterschrift: "Wayne S. Kramer. Friede sei mit dir. 30. April 1948 bis 2. Februar 2024." Erfinder des Punk Laut Jason Heath, einem engen Freund von Wayne Kramer und dem Executive Director der Wohltätigkeitsorganisation Jail Guitar Doors, segnete die MC5-Ikone im Cedars-Sinai-Krankenhaus von Los Angeles das Zeitliche. Darüber hinaus informierte Heath über die Todesursache: Kramer litt an Bauchspeicheldrüsenkrebs. MC5…
Weiterlesen
Zur Startseite